366 Jahre Universität Bamberg

Symbolbild Bildung

Otto-Friedrich-Universität begeht Dies academicus

366 Jahre ist es her, dass der Bamberger Fürstbischof Melchior Otto Voit von Salzburg am 14. November 1647 das damalige Jesuitenkolleg um die beiden Fakultäten Philosophie und Theologie zur Academia Ottoniana erweiterte und damit den Grundstein für die heutige Otto-Friedrich-Universität legte. Jedes Jahr im November erinnert die Universität in feierlichem Rahmen mit dem Dies academicus an die Gründung der Hochschule. Dieses Jahr findet der Dies academicus am 11. November, um 17 Uhr im Audimax in der Feldkirchenstraße 21 statt.

In seiner Eröffnung wird Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. phil. habil. Godehard Ruppert einen Rückblick auf das vergangene Jahr geben und auf aktuelle hochschulpolitische und wissenschaftliche Themen eingehen. Prof. Dr. Graham A. Loud von der School of History, University of Leeds, wird ein Grußwort sprechen. Den Festvortrag hält dieses Jahr die Wissenschaftsministerin des Landes Brandenburg Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst zum Thema „Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftspolitik“. Im Anschluss verleiht die Universität Preise für besondere wissenschaftliche und studentische Leistungen.

Alle Universitätsangehörigen sowie Freundinnen und Freunde der Universität sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei.