Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 5. 11. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

Unfallfluchten

Geschädigter gesucht

STREITBERG. Ein 43-jähriger VW-Fahrer beschädigte am Montagmorgen beim Ausparken aus einer Hofeinfahrt in der Straße „Anger“ einen dort geparkten silbernen Peugeot (evtl. 306 oder 308) an der hinteren Stoßstange. Um einen dringenden Wasserschaden in einem Anwesen zu regulieren, verließ der Verursacher kurz die Unfallstelle. Als er zurückkam war der evtl. beschädigte Pkw weg. Wer hat zwischen 09.30 Uhr und 09.45 Uhr in der Straße mit einem silbernen Peugeot geparkt? Der Unfallbeteiligte wird gebeten, sich mit der PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880 in Verbindung zu setzen, auch wenn kein Schaden entstanden sein sollte.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet – 1500 Euro Schaden

PRETZFELD. Am Montagabend wollte eine 45-jährige Opel-Fahrerin von der Modleinsgasse kommend nach links in die Hauptstraße abbiegen. Hierbei übersah sie den vorfahrtsberechtigten VW einer 44-Jährigen. Bei dem Zusammenprall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 1500 Euro.

PI Forchheim

Unfälle

HEROLDSBACH, Lkr. Forchheim. Von der Staatsstraße 2259 wollte am Montagmorgen ein 21-jähriger Pkw-Fahrer nach links in die Bundesstraße 470 abbiegen. Er übersah dabei eine von links heranfahrende bevorrechtigte Pkw-Fahrerin. Diese konnte trotz eines Ausweich- und Bremsmanövers einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von 4000 Euro, verletzt wurde niemand.

PINZBERG, Lkr. Forchheim. Aus Unachtsamkeit geriet ein Pkw-Fahrer am Montagnachmittag auf der Kreisstraße zwischen Effeltrich und Pinzberg nach rechts von der Straße ab und fuhr anschließend nach links über die Fahrbahn in den Graben. Der 26-Jährige wurde leicht verletzt. 6000 Euro beträgt der Schaden am Pkw.

Unfallfluchten

DORMITZ, Lkr. Forchheim. Am Montagnachmittag kam es in der Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Kleinkraftrad. Der weiße Transporter parkte halb auf dem Gehweg, als der Fahrer plötzlich losfuhr. Der 16-jährige Zweiradfahrer, der ebenfalls die Hauptstraße befuhr, bremste stark ab, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei rutschte ihm das Vorderrad weg, er stürzte und zog sich leichte Verletzungen an Ellenbogen und Hüfte zu. Der etwa 40-jährige Fahrer des weißen Kleintransporters mit Fürther Kennzeichen hielt zwar kurz an, entfernte sich dann aber, ohne seine Personalien anzugeben.

Sonstiges

FORCHHEIM. Hinweise zu Sachbeschädigungen an zwei Pkw erbittet die PI Forchheim. Ein 5er BMW war am Montagvormittag in der Boschstraße geparkt. Während dieser Zeit wurde durch einen unbekannten Verursacher die linke Fahrzeugseite zerkratzt und dadurch ein Schaden von 1000 Euro verursacht. Am Nachmittag wurde an einem roten VW Käfer die Motorhaube eingedellt. Das Auto war am Streckerplatz abgestellt. Hier entstand der Eigentümerin ein Schaden von 250 Euro.

PI Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Ein rotes Mountain-Bike der Marke Cannondale im Zeitwert von 800 Euro wurde am vergangenen Freitag, zwischen 18.00 Uhr und 20.30 Uhr, in der Ringleinsgasse gestohlen, obwohl es mit einem dicken Kabelschloss gesichert war.

Geldbeuteldiebstahl

BAMBERG. Ein schwarzer Geldbeutel mit Ausweispapieren und knapp 100 Euro Bargeld wurde am Montagfrüh einer Frau aus ihrer Handtasche in der Bamberger Innenstadt gestohlen. Der Diebstahl flog auf, als die Geschädigte in einem Geschäft Einkäufe bezahlen wollte.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Auf eine Packung Zigaretten und eine Getränkedose im Gesamtwert von knapp 7 Euro hatten es am Montagnachmittag drei Schüler im Alter von 15 Jahren in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße abgesehen. Die Langfinger wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Waren für knapp 5 Euro wollte ein Rentner in einem Geschäft in der Luitpoldstraße am Montagmittag stehlen.

In einem Geschäft im Bamberger Norden trank ein 54jähriger Mann ein Fläschchen Wodka aus, stellte dieses zurück ins Regal und bezahlte an der Kasse den Alkohol nicht. Der Ladendieb, der 1,10 Promille Alkohol im Blut hatte, muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Sachbeschädigungen

Spax-Schraube richtet Plattfuß an

BAMBERG. Bereits zum zweiten Mal zog sich ein BMW-Fahrer einen Plattfuß an seinem Wagen zu. Der BMW war in der Nacht von Sonntag auf Montag Am Luitpoldhain geparkt, wo vermutlich ein Unbekannter eine Spax-Schraube unter den rechten Vorderreifen deponierte. Durch den neuerlichen Vorfall beläuft sich der Gesamtschaden auf etwa 300 Euro.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Vermutlich auf einem Firmenparkplatz in der Moosstraße wurde am 31. Oktober ein schwarzer Honda Civic im Frontbereich von einem Unbekannten angefahren und Sachschaden von mindestens 1000 Euro hinterlassen.

Sonstiges

Schubserei endete in Schlägerei

BAMBERG. Bereits in der Sandstraße gerieten am Dienstagfrüh, kurz nach 01.00 Uhr, mehrere junge Männer wegen eines heruntergefallenen Handys in Streit, der zunächst nur durch eine Schubserei beigelegt wurde. Danach lauerten etwa sechs Männer vor einem Schnellimbiss in der Langen Straße fünf Studenten auf und attackierten diese grundlos mit Fausthieben. Nach dem Angriff flüchteten die Täter. Durch die Auseinandersetzung ging auch noch die Scheibe an dem Imbiss kaputt; hier beläuft sich der Sachschaden auf knapp 300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

PI Bamberg-Land

Diebstähle

Diesel abgezapft

SCHLÜSSELFELD. In der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag zapften unbekannte Täter aus einem Tank über 3.000 l Diesel im Wert von ca. 4.000 Euro ab. Der Dieseltank stand auf einem Lagerplatz in der Veit-Dennert-Straße und war mit einem Vorhängeschloss gesichert. Wem sind zur fraglichen Zeit an der Örtlichkeit verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

PI Bayreuth-Stadt

Baucontainer aufgebrochen

BAYREUTH. Unbekannte Täter brachen einen Baucontainer auf, entwendeten aber nichts. In der Zeit von Samstag, 02.11.13, bis Montag, 04.11.13, warfen unbekannte Täter mit einer an der Baustelle in der Himmelkronstraße herumliegenden Holzbohle die Fensterscheibe eines Baucontainers ein. Durch die Öffnung griffen sie sich einen Koffer und öffneten ihn. Mit dem Inhalt schienen sie aber nicht zufrieden zu sein, denn letztendlich zogen sie ohne Beute ab. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Hinweise bitte an die PI Bayreuth-Stadt, Tel. 0921/506-2130.

Nach Auseinandersetzung in Haft

BAYREUTH. In Untersuchungshaft landete am Montag ein 27-jähriger Äthiopier, nachdem er am Sonntagabend einen 29-jährigen Landsmann mit einem Messer attackierte. Beide Männer zogen sich bei der Auseinandersetzung in einer Bayreuther Asylbewerberunterkunft leichte Verletzungen zu.

Kurz nach 18.30 Uhr gerieten die beiden Männer im Zimmer des 27-Jährigen aneinander. Im Verlauf des Streits soll der Tatverdächtige mit einem längeren Küchenmesser auf seinen Landsmann losgegangen sein. Den Stichbewegungen in Richtung seines Oberkörpers konnte der 29-jährige Angegriffene jeweils ausweichen. Im weiteren Gerangel erlitten die beiden Kontrahenten leichte Schnitt- und Kopfverletzungen. Der 27-Jährige konnte noch vor Ort von alarmierten Einsatzkräften der Bayreuther Polizei festgenommen werden. Die noch andauernden Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Bayreuth.

Auf Grund der ersten Ermittlungsergebnisse beantragte die Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdeliktes gegen den Angreifer. Der Mann sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt.