DEB Bamberg: „Helfen tut gut“ unterstützt die Sturzprophylaxe

Symbolbild Bildung
Foto der Scheckübergabe (v. l. n. r.): Nicole Dannewitz (Dozentin des DEB), Alexandra Hölzlein (Landratsamt Bamberg - Fachbereich Gesund-heitswesen), Dr. Günther Denzler (Landrat), Alex Höfle (Leiter der DEB-Außenstelle Bamberg) Quelle: Rudolf Mader

Foto der Scheckübergabe (v. l. n. r.): Nicole Dannewitz (Dozentin des DEB), Alexandra Hölzlein (Landratsamt Bamberg – Fachbereich Gesund-heitswesen), Dr. Günther Denzler (Landrat), Alex Höfle (Leiter der DEB-Außenstelle Bamberg)
Quelle: Rudolf Mader

Wenn ältere Menschen stürzen – sei es daheim oder unterwegs – folgen oft Krankenhausaufenthalte, Schmerzen und dauerhafte Mobilitätseinschrän-kungen. Dabei können hier einfache Übungen mit Spaß in der Gemeinschaft vorbeugen. Um älteren Menschen den Zugang zu den Sturzprophylaxekursen zu erleichtern, bildet das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) Landkreisbewohnerinnen und -bewohner kostenlos zu Kursleitern für Sturzprophylaxe aus. Während der Schulung erhalten sie wertvolle Zusatzqualifikationen und tragen durch ihr Ehrenamt dazu bei, die Lebensqualität für Senioren vor Ort zu erhalten. Damit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine Kosten entstehen, wird die Ausbildung vom Landkreis Bamberg mit freundlicher Unterstützung der Stiftung „Helfen tut gut! Stiftung zur Förderung des Ehrenamts im Landkreis Bamberg“ finanziert. Landrat und Stiftungsgründer Dr. Günther Denzler überreichte am 26. Oktober einen Scheck in Höhe von 3.000,- Euro an das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) mit den Worten: „Als ehrenamtliche Kursleiterinnen und Kursleiter leisten Sie auf diese Weise eine Hilfe zur Selbsthilfe, die gerade in unserer älter werdenden Gesellschaft immer wichtiger wird“.