Mathematik-Koryphäe Peter Gallin hält Vortrag an der Universität Bamberg

Symbolbild Bildung

Mathe-Lernen und -Lehren mal anders

Wie erleben Kinder den Mathematik-Unterricht? Was bleibt von Zahlen und Formeln langfristig in ihren Köpfen? Und kann Mathematik effektiv unterrichtet werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Ansatz des sogenannten „Dialogischen Lernens“, mit dem Prof. Dr. sc. math. Peter Gallin seit 1990 den Mathematikunterricht von der Grundschule bis ins Gymnasium im deutschsprachigen Raum nachhaltig und anerkannt geprägt hat. Dieser Ansatz wird auch in Bamberger Schulen zunehmend genutzt. Am 24. Oktober wird Gallin im Rahmen der Vortragsreihe „Forum Mathematik-Didaktik“ an der Universität Bamberg sein Lehr- und Lernkonzept vorstellen.

In seinem Vortrag „Kernideen und Dialogisches Denken“ geht er vor allem darauf ein, wie wichtig (mathematische) Kernideen für ein effektives Lernen sind. Anstatt eines Frontalunterrichts treten Lehrkraft und Schülerinnen und Schüler in eine Art „Dialog“ mit dem Inhalt. Ausgehend von mathematischen Kernideen werden die Lernenden dazu befähigt, sich mit den Mitschülerinnen und Mitschülern über diese Inhalte auszutauschen. Das Führen eines Lehrjournals, d.h. das Festhalten der individuellen Ideen und des Lernfortschritts, spielt dabei eine zentrale Rolle. Dieses pädagogische Konzept ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, reguläres Wissen dauerhaft und lebendig zu verinnerlichen. Dies gilt insbesondere für den Mathematikunterricht.

Der Vortrag findet im Hörsaal MG1/00.04 im Marcus-Haus, Markusstraße 8a, statt. Beginn ist um 18 Uhr.

Der Vortrag richtet sich vor allem an Lehrkräfte und Eltern, die mehr über einen effektiven Mathematikunterricht erfahren wollen. Dazu ergeht herzliche Einladung!

Weitere Informationen zum Vortrag und zum Forum Mathematik-Didaktik finden Sie unter www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/leistungen/transfer/formad