Bildungsqualität in Afrika fördern: Weiterbildungsstudiengang in Bamberg wird eröffnet

Symbolbild Bildung

Landesbischof Bedford-Strohm hält Festvortrag

Qualifiziertes pädagogisches Führungspersonal ist für die Bildung und somit für eine perspektivvolle Entwicklung eines jeden Landes unerlässlich. Besonders hoch sind die Anforderungen für die Schulorganisation in Ländern, in denen wenig staatliche Stabilität und wenig öffentliche Ressourcen gegeben sind. Dies ist in vielen Ländern Afrikas der Fall. Hier ist besonders hohe pädagogische Professionalität im Hinblick auf Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung und Bildungssteuerung erforderlich.

An dieser Stelle setzt das zweijährige Programm des internationalen Weiterbildungsmasters „Educational Quality in Developing Countries“ der Universität Bamberg an. Dieses ermöglicht seit dem Wintersemester 2013/14 20 pädagogischen Führungskräften aus sechs afrikanischen Ländern, sich im Bereich Bildungsmanagement fortzubilden, um diese Kenntnisse in ihren Heimatländern effektiv umzusetzen. Initiiert hat dieses Programm Prof. Dr. Annette Scheunpflug vom Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, die seit mehreren Jahren zu Lehrprogrammen und Bildungsstrukturen in verschiedenen afrikanischen Ländern forscht. Ermöglicht wird den Studierenden die Teilnahme am Master durch Stipendien von Brot für die Welt.

Der Studiengang wird mit einer feierlichen Eröffnung gewürdigt. Diese findet am Freitag, den 25. Oktober, um 10.15 Uhr im Hörsaal M3N/02.32 in der Steinertstraße 1 statt. Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm wird den Festvortrag zum Thema „Education and Participation in Global Perspective“ halten. Danach besteht die Möglichkeit, mit den Master-Studierenden ins Gespräch zu kommen. Alle sind in leitender Funktion im privaten protestantischen Bildungswesen tätig.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen zum Master-Programm finden Sie unter www.uni-bamberg.de/ma-educationalquality/master-s-programme/