VHS Bayreuth: Brauchen Kinder Märchen?

Einen Nachmittag über das Märchen in seiner Rolle für die kindliche Entwicklung veranstaltet die Volkshochschule Bayreuth in Kooperation mit der Stadtbibliothek am Mittwoch, 9. Oktober, ab 16.30 Uhr, im Café Samocca im RW21.

Dieses Angebot ist gleichzeitig die Pilotphase eines neuen Veranstaltungsformats. In lockerer Folge soll es künftig an Mittwochnachmittagen ein „Elterncafé“ geben. Dabei ist jeweils ein kurzer Impulsvortrag zu einem pädagogisch relevanten Thema vorgesehen. Ein moderierter Austausch und die Möglichkeit zu informellen Gesprächen schließen sich an. Es ist keine Anmeldung erforderlich und es wird keine Gebühr erhoben. Bezahlt wird nur, was im Café konsumiert wird.

Das erste Elterncafé ist passend zum Märchenmonat Oktober dem Thema Märchen gewidmet. Ursula Curtius, Märchenerzählerin und erste Vorsitzende des Vereins „Märchenzauber Fleckl“, referiert über die Bedeutung von Märchen für die Entwicklung der Kinder. Es ist ihr auch ein wichtiges Anliegen, dazu zu ermutigen, das Erzählen als wertvolle Kulturtechnik wieder zu entdecken. Ergänzt wird das Referat durch eine Präsentation von empfehlenswerten Märchen-Medien der Stadtbibliothek. Moderiert wird die Veranstaltung von Bianka Hoffmann.