Nachholspiel: FC Eintracht Bamberg erwartet den FC Memmingen

In einem Nachholspiel des 14. Spieltages der Fußball-Regionalliga Bayern erwartet der FC Eintracht Bamberg 2010 (6./25 Punkte) am kommenden Dienstag Abend den FC Memmingen. Anpfiff im Fuchsparkstadion ist um 19.00 Uhr.

Bei den Gästen aus Memmingen ging im September eine Ära zu Ende – Cheftrainer Esad Kahric trat von seinem Amt zurück. Nach 12 Jahren an der Seitenlinie des FCM hören die Fußballer jetzt auf die Kommandos eines Trainerteams: Thomas Reinhardt und Robert Manz wurden mit der Trainingsleitung beauftragt. Die fußballlose Zeit für Kahric hielt im Übrigen nicht lange an, wenige Tage nach dem Ende in Memmingen wurde der Bosnier Trainer des Bayernligisten FC Sonthofen. Zum Sportlichen: Der FC Eintracht hat zuletzt zwei Spiele in Folge nicht verloren (3:1 gegen den TSV 1860 Rosenheim, 1:1 gegen den SV Heimstetten), diese kleine Serie möchten die Domstädter am Dienstag weiter ausbauen.

FCE Trainer Hans Jürgen Heidenreich weiß jedoch, dass das Duell gegen den FC Memmingen kein Selbstläufer wird. „Memmingen ist ein anderes Kaliber als am Freitag Abend Heimstetten. Dies zeigt sich unter anderem an der Art, wie sie auswärts auftreten. Wir müssen uns daher im Vergleich zum Spiel in Heimstetten steigern und ein anderes Gesicht zeigen“. Damit ist klar: die Allgäuer am Tabellenplatz zu messen, wäre nicht richtig. Derzeit belegen die Memminger mit 17 Punkten den 11. Tabellenplatz. Zuletzt gab es für den FCM beim 0:4 eine deutliche Heimniederlage gegen den Ligaprimus FC Bayern München II. Gab es nach dem Spiel daher lange Gesichter? Nun, möglicherweise haben die Memminger die Niederlage gut weggesteckt. Trainer Reinhardt ist, wie fast die gesamte Mannschaft der Memminger, eingefleischter Anhänger der Bayern; dies verrät zumindest die Internetseite der Allgäuer. Und da die Auswärtsbilanz des FCM – wie die des FC Eintracht – bei zwei Siegen, zwei Niederlagen und drei Unentschieden relativ ausgeglichen ist, werden sich die Memminger mit dem Spiel gegen die Münchner nicht mehr groß beschäftigen und sich am Dienstag auf ihre Stärken konzentrieren.

Karten für das Spiel gibt es an den Tageskassen und an den Vorverkaufsstellen in Bamberg (FT-Geschäftsstellen, Ballerz World in der Luitpoldstraße, bvd in der Langen Straße, Kartenkiosk in der brose ARENA an der Forchheimer Straße) sowie in Forchheim beim H & E Ticketservice am Paradeplatz 6. Sie können auch online unter www.fc-eintracht-2010.de oder www.etix.com bestellt werden. Der FC Eintracht weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Gegengerade geschlossen bleibt. Stehplatzkarten gibt es jedoch zu den gewohnten Stehplatzpreisen für die Haupttribüne.

Anreise: Das Fuchsparkstadion befindet sich in der Pödeldorfer Straße 182. Von außerhalb Anreisenden wird die Anfahrt über die Autobahn A 73/Ausfahrt Bamberg Ost – Fahrtrichtung Bamberg – empfohlen. In Bamberg befindet sich das Fuchsparkstadion nach ca. 500 Metern auf der linken Seite. Parkplätze stehen am „Bambados“ – neben dem Stadion – zur Verfügung. Auch an den öffentlichen Personennahverkehr ist das Fuchsparkstadion angeschlossen. Die Stadtbuslinie 902 startet am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB, Stadtmitte) und führt über den Bahnhof zum Stadion (Ausstieg Haltestelle „Stadion“). Alternativ kann auch die Linie 920 genutzt werden, dieser Bus startet ebenfalls am ZOB und fährt über den Marienplatz zum Stadion (Ausstieg Haltestelle „Bambados“). Mit der Bahn Anreisenden wird empfohlen, den Bahnhof über den Ausgang „Brennerstraße“ zu verlassen. Die Buslinie 902 hält direkt am Ausgang und führt zum Stadion. Die Rückfahrt zum Bahnhof oder in die Stadtmitte ist mit der Linie 902 möglich, am Abend fahren die Nachtlinien 935 und 936 zum Bahnhof und in die Stadtmitte. Weitere Informationen zum Busverkehr in Bamberg gibt es im Internet unterwww.stadtwerke-bamberg.de.

Für Kinder führt der FC Eintracht Bamberg 2010 vor dem Spiel wieder eine kleine Fußballschule durch. Ab 17.30 Uhr kann der Fußballnachwuchs unter Anleitung auf der Festwiese vor dem Stadion kostenlos trainieren und dabei sein Talent beweisen oder sich verbessern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das nächste Spiel bestreitet der FC Eintracht Bamberg am Dienstag, den 15. Oktober (18.30 Uhr) gegen die Würzburger Kickers. Die Begegnung war für den 12. Oktober vorgesehen, wurde jedoch aufgrund zweier am 13. Oktober im Fuchsparkstadion stattfindenden U-17 Juniorinnenländerspiele und damit verbundender Trainingseinheiten am Vortag verlegt. Für das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg (Donnerstag, 31. Oktober, 19.00 Uhr, Fuchsparkstadion) wurde der Kartenvorverkauf bereits gestartet. „Sichern Sie sich daher schon jetzt Ihren Lieblingsplatz auf der Haupttribüne“, empfiehlt Vorsitzender Mathias Zeck allen Fußballfans.