Forchheim baut – über Tage und unter Tage

Wer im Sommer 2013 den Weg in die Innenstadt über die Birkenfelderstraße suchte, musste gelegentlich mit Frustration kämpfen. Viele Straßen rund um die Egloffsteinstraße waren wegen Bauarbeiten gesperrt.

Der Teerbelag der betroffenen Straßen bröckelte an vielen Stellen vor sich hin, weil der Schichtenaufbau der Fahrbahn zum Teil schon älter als 30 Jahre war und dem heutigen Verkehrsaufkommen nicht standhalten konnte. „Anstoß für die Sanierung der Straßen war die notwendige Erneuerung der Kanäle durch die Stadtwerke“ erklärt Werner Schaup, Leiter des Tiefbauamtes, und fährt fort: „Besonders in der Kanalstraße staute sich das Wasser, weil die Kanäle unterdimensioniert und marode waren. Das Kanalnetz musste von der Bamberger Straße her erneuert werden. Wir konnten mit den Straßenbauarbeiten erst beginnen als die Stadtwerke ihre Kanalarbeiten beendet und Gas- und Wasserleitungen verlegt hatten.“

Zuerst wurde 2010/2011 die Egloffsteinstraße auf Vordermann gebracht, dann folgte die Kasern- und Birkenfelderstraße 2012 sowie die Kanal-, Kasern- und Birkenfelderstraße in diesem Jahr. Die Kosten für die Straßensanierung in dem Viertel betrugen insgesamt ca. 1,6 Mio. Euro. Durch die Baumaßnahmen wurde die Straßenentwässerung durch eine Optimierung der Gefälle verbessert, der Straßenaufbau den neuen Erfordernissen angepasst. Die Straßen sind jetzt breiter und entsprechen den heutigen Anforderungen des Verkehrs. Unfallschwerpunkte wurden beseitigt. In der Birkenfelderstraße wurde die Parksituation neu geordnet und Bäume gepflanzt.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich die Straßenbeleuchtung erneuert und mit lichtoptimierten und stromsparenden Lampen ausgestattet.

Oberbürgermeister Stumpf bedankt sich bei Silke Vahle, Behindertenbeauftragte beim LRA Forchheim, für die konstruktive Zusammenarbeit. „Die Belange von Menschen mit Behinderungen haben wir bei den Straßenbauarbeiten berücksichtigt.“ Er schließt: „Das Wohngebiet rund um die Stadtpark erscheint auf den ersten Blick aufgeräumter und gemütlicher. Durch die Straßensanierung haben wir diesen Stadtteil erheblich aufgewertet und zu einer Steigerung der Wohnqualität beigetragen.“