Sonderausstellung Polaroid-Fotografie im Deutschen Kameramuseum in Plech

Zusammenklappbare Spiegelreflexkamera SX-70

Zusammenklappbare Spiegelreflexkamera SX-70

In den letzten zwei Monaten dominierten im Plecher Schulhaus die Handwerker, die das gemeinsame Treppenhaus von Deutschem Kameramuseum und Grundschule brandschutztechnisch auf den neuesten Stand brachten, wobei die Eingänge zu beiden Stockwerken auch räumlich voneinander getrennt wurden. Aus diesem Grund war das Museum mit Ausnahme schon länger vereinbarter Gruppenführungen für den Publikumsverkehr geschlossen. Ab Sonntag, 6. Oktober 2013, gelten wieder die normalen Öffnungszeiten (sonntags 11 bis 17 Uhr). Zum Start in die Herbstsaison präsentiert das Kameramuseum in zwei zusätzlichen Vitrinen einige Dutzend seltener Polaroid-Kameras in einer neuen Sonderausstellung, die bis Ende Januar 2014 läuft.

Mit dabei zum Beispiel die lustige TAZ-Kamera, die dem Tasmanischen Teufel der Looney Tunes, einer Zeichentrickserie der Warner Bros., nachempfunden ist und ähnlich „furchterregend“ aussieht. Oder die berühmte zusammenklappbare Spiegelreflexkamera SX-70, die es in verschiedenen Ausführungen gab, sogar mit Autofokus. Oder die Apparate der 600er-Serie, wohl die bekanntesten Polaroid-Kameras für Amateure. Dazu viele Beispiele der meistens von Profis benutzten 100er-Serie aus den 70er Jahren. Natürlich fehlen auch die ersten Modelle vom Typ 95 aus dem Jahre 1948 oder die frühe 110 A nicht.

Weiter wird das Polavision-Schmalfilmsystem gezeigt, das wenige Minuten nach der Aufnahme die Vorführung eines fertig entwickelten Super-8-Farbfilms auf einem Bildschirmgerät ermöglichte. Dazu gibt es alte Polaroid-Fotos aus der Sammlung von Museumsgründer Kurt Tauber zu sehen, der selbst viele Jahre als Journalist beruflich mit den oft unförmigen Kästen fotografierte. Nachdem Polaroid vor einigen Jahren die Produktion seiner Filme eingestellt hatte gibt es jetzt wieder Nachahmerprodukte am Markt.

Zum Start in die Herbstsaison findet am 6. Oktober von 11 bis 17 Uhr wieder die beliebte Kamera- und Filmbörse statt und es gibt wieder Vorführungen zum Digitalisieren von Super-8-Filmen.

Info:

Mehr zum Thema Polaroid auf der Homepage des Museums: www.kameramuseum.de. Das 2011 eröffnete Deutsche Kameramuseum befindet sich im Grundschulgebäude der Marktgemeinde Plech im Landkreis Bayreuth und ist über die Autobahn A 9 (Ausfahrt Plech/Betzenstein) sowie mit öffentlichen Verkehrsmitteln (VGN/Bahnhof Neuhaus/Pegnitz) gut zu erreichen. Gruppenführungen auch wochentags oder samstags nach Vereinbarung unter der Telefonnummer 0 92 44/9 82 54 99 oder per E-Mail: info@kameramuseum.de.