Abstrakte Realität: Kunst&Genuss-Ausstellung in der Volksbank Forchheim eG

10 Jahre Kunst&Genuss

Somayeh Farzaneh  begeistert den Filialleiter der Volksbank Forchheim Heinrich Kredel mit ihren abstrakten Kunstwerken.

Somayeh Farzaneh begeistert den Filialleiter der Volksbank Forchheim Heinrich Kredel mit ihren abstrakten Kunstwerken.

Die Kunstwerke von Somayeh Farzaneh faszinieren: Fantasievoll verpackt die junge Iranerin Szenen aus dem Leben, Gedichte oder die Geschichte eines Obdachlosen in ihre Werke. Der Forchheimer Filialleiter Heinrich Kredel eröffnet die Kunst&Genuss-Vernissage in den Räumlichkeiten der Volksbank Forchheim eG.

Die Ausstellungen von Kunst&Genuss begeistern – im Jahr 2013 bereits zum zehnten Mal. Über die Jahre hinweg haben sich diese zum festen Bestandteil der Kulturszene rund um das Walberla etabliert. Als Hauptsponsor gratulieren auch der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Forchheim eG Gregor Scheller und seine Vorstandskollegen Alexander Brehm und Joachim Hausner.

„Kunst und Genuss prägen unsere Heimat: Besucher schätzen Tradition, Kultur und Gaumenschmaus – und auch wir Franken verweilen gerne im Gasthaus vor Ort oder lassen bei einer Radtour den Blick über unsere schönen Landschaften schweifen. Aus der Leidenschaft zur fränkischen Kultur heraus ist Kunst&Genuss entstanden. Als regionale Genossenschaftsbank teilen wir diese Leidenschaft und unterstützen diese gerne.“, so der Direktor der Volksbank.

Die Künstlerin

Vor fünf Jahren verlies Somayeh Farzaneh ihre persische Heimat. Heute lebt die junge Iranerin in Nürnberg und studiert Kunst im öffentlichen Raum an der Akademie der Bildenden Künste. Sie lädt die Besucher ein in ihren Bildern, Collagebüchern und „losen Blättern“ ihren Blick auf die Welt zu entdecken: „Bücher haben für mich etwas Weibliches, die Tiefgründigkeit und Reife in ihrem stillen Wesen nehmen mich für sie ein. Sie können im richtigen Moment wirkliche Lehrer sein. Die erste Faszination für Bücher ging für mich vom Wenden der Seiten aus: die Welt verändert sich durch das Umblättern! Sie sind eingeladen, in den ausgestellten Büchern zu blättern!“ Ausstellung

Noch bis zum 22. November 2013 ist die Ausstellung in der Forchheimer Fußgängerzone für die Öffentlichkeit zugänglich. Hier kann übrigens auch die Jubiläumsbriefmarke von Kunst&Genuss erworben werden.