1. Oberfränkischer Tag des Zolls

Zum ersten Mal laden die IHK für Oberfranken Bayreuth und das Hauptzollamt Schweinfurt Unternehmen der Region zum „Oberfränkischen Tag des Zolls“ ein. Am 1. Oktober 2013 eröffnen der Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth, Heribert Trunk, und der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Mitglied des Bundestages, Hartmut Koschyk, die Veranstaltung in Bayreuth. Neben Fachvorträgen zum Außenwirtschaftsrecht, zu Zoll-/Präferenzprüfungen und zu unternehmerischen Risiken im Bereich der Finanzkontrolle Schwarzarbeit haben die Teilnehmer zudem die Gelegenheit, am Zollamt Bayreuth die Ausfuhrabfertigung in der Praxis zu erleben. Dabei können die Teilnehmer ihre Fachfragen direkt mit den Experten der Zollverwaltung diskutieren.

Mit dem oberfränkischen Tag des Zolls soll laut Dr. Hans Kolb, Leiter des Bereichs International bei der IHK für Oberfranken Bayreuth, die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Zollverwaltung weiter entwickelt werden. „Der persönliche Kontakt und ein offen geführter Dialog sind eine gute Basis, Konflikte zu vermeiden und Lösungen aufzuzeigen“, so Kolb. Der aktive Erfahrungsaustausch stehe somit im Fokus der Veranstaltung.

Der „1. Oberfränkische Tag des Zolls“ findet statt am:

  • Datum: Dienstag, 1. Oktober 2013
  • Zeit: 14:00 bis ca. 19:30 Uhr
  • Ort: IHK für Oberfranken Bayreuth, Bahnhofstraße 25, 95445 Bayreuth

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bei der IHK für Oberfranken Bayreuth unter Tel: 0921 886 159 bzw. per E-Mail unter hoehn@bayreuth.ihk.de möglich.