Brose setzt Engagement als Haupt- und Namenssponsor für die nächsten drei Saisons fort

Die Gesellschafter der Brose Unternehmensgruppe haben einstimmig beschlossen, ihr umfangreiches Engagement als Haupt- und Namensponsors der Brose Baskets für die nächsten drei Saisons fortzusetzen und noch einmal auszubauen. Michael Stoschek, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung von Brose:

„Wir sehen unser Engagement durch ein Team bestätigt, das unseren Familien- und Firmennamen trägt und das in den letzten neun Jahren sechsmal die deutsche Meisterschaft gewonnen hat, davon fünfmal ab 2007 unter dem Namen Brose.

Der Erfolg der Bamberger Basketballer ist nicht nur für die Region ein wichtiger Unterhaltungs- und Identifikationsfaktor, sondern inzwischen in ganz Deutschland und im europäischen Ausland zu einem Begriff geworden, der für Einsatzwille, Leidenschaft und intelligentes Spiel steht. Genau mit diesen Eigenschaften sowie einer gesunden Mischung aus erfahrenen Profis und jungen zukunftsträchtigen Spielern wollen wir versuchen, in den nächsten Jahren das wirtschaftliche Wettrüsten unter Kontrolle zu halten. Wir freuen uns, dass mit FC Bayern Basketball ein ebenfalls langfristig und professionell engagierter Wettbewerber in die Liga gekommen ist und der sportliche Wert einer deutschen Meisterschaft wird damit sicherlich steigen.

Allerdings bin ich genauso wie andere Ligakonkurrenten auch der Meinung, dass sich der sportliche Wert des Basketballs vielmehr als bisher in der Berichterstattung der Medien widerspiegeln muss. Es kann nicht sein, dass z.B. das bayerische Fernsehen Regionalligafußball mit 200 Zuschauern überträgt, Top-Spiele, wie unsere Euroleague-Begegnung gegen Real Madrid, in China, Ost- und Südeuropa mehreren hundert Millionen Zuschauern gezeigt werden, während das deutsche Publikum mit einem Internetkanal vorlieb nehmen muss. Hier erwarten wir von der Liga ein anderes, mit uns abgestimmtes Handeln. Eine deutlich höhere TV-Präsenz ist auch die Voraussetzung für eine langfristige Bindung überregionaler Sponsoren.

Wer jemals ein Basketballspiel live erlebt hat, wie z.B. unser letztes Meisterschaftsendspiel gegen Oldenburg, bei dem im Spielverlauf zehnmal die Führung wechselte und 0,7 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit der Ausgang offen war, der wird mir Recht geben, dass es der Basketball allein vom sportlichen und Unterhaltungswert her gesehen verdient hat, sich auch in Deutschland nach dem Fußball als Ballsportart Nummer 2 zu etablieren.

Die Brose Unternehmensgruppe hat mit der Stadt Bamberg eine Vereinbarung getroffen, dass wir die nächsten fünf Jahre das Namingright für die Halle erwerben, mit einer Option auf weitere fünf Jahre. Auch mit dieser Entscheidung dokumentieren wir unser langfristiges Interesse an unserem Engagement für die Stadt Bamberg und dem Bamberger Basketball. Verbunden mit dem Namen Brose Arena ab dem 1. Oktober d.J. ist eine deutliche Aufwertung der Halle hinsichtlich Optik, Technik, Komfort und Akustik, die damit verbundenen Maßnahmen werden bis Anfang kommenden Jahres umgesetzt.

Ich hoffe sehr, dass eine klar stärkere Mannschaft als in der vergangenen Saison nicht nur die nationalen Titel wie in der Vergangenheit nach Bamberg holt, sondern nun auch in der Euroleague Siege erringt. Nach sechs deutschen Meisterschaften muss unsere Motivation selbstverständlich weiter gehen, als nur einen siebten Titel zu holen. Das ist die klare Erwartung der Brose Gruppe, die als erfolgreicher Global Player selbst permanent im internationalen Wettbewerb steht.“

Brose Baskets gewinnen drei neue internationale Top-Sponsoren: Würth, Marsh und MSIG unterzeichnen Drei-Jahres-Verträge

Neuer Trikotsponsor für die Brose Baskets

Mit Marsh, einem der weltweit führenden Industrieversicherungsmakler und Risikoberater, haben die Brose Baskets einen weiteren Trikotsponsor für die neue Saison gewonnen. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Brose Baskets – für uns die derzeit dominierende Basketball-Mannschaft in der deutschen Bundesliga. Schon länger beobachten wir die Mannschaft, die mit einer konsequenten Strategie und einer stabilen Führung Jahr für Jahr erfolgreich ist. Wir sind stolz, die Brose Baskets auf dem Weg in die nächste erfolgreiche Saison zu begleiten. Global vernetzt und regional verankert konzentriert sich Marsh neben internationalen Konzernkunden auch besonders auf den deutschen Mittelstand. Hier möchten wir ein Zeichen setzen und auch in Franken unsere regionale Stärke beweisen“, erläutert Olaf Keller, Mitglied der Geschäftsleitung und Vertriebsleiter der Marsh GmbH.

Über Marsh

Marsh ist einer der weltweit führenden Industrieversicherungsmakler und Risikoberater, der gemeinsam mit seinen Kunden innovative branchenspezifische Lösungen definiert, entwickelt und umsetzt und ihnen so hilft, ihre Zukunft zu sichern und zu wachsen. Rund 26.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern arbeiten gemeinsam an der Beratung und Umsetzung von Risiko- und Versicherungslösungen. Für Marsh sind in Deutschland und Österreich rund 600 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Stuttgart und Wien tätig. Marsh ist eine hundertprozentige Tochter von Marsh & McLennan Companies (NYSE: MMC), ein globales Unternehmen, das Kunden Beratung und Lösungen in den Bereichen Risikomanagement, Unternehmensstrategie und Personalmanagement bieten. Marsh & McLennan Companies beschäftigt weltweit über 53.000 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von mehr als 11 Mrd. US-Dollar. Zu Marsh & McLennan Companies gehören auch Guy Carpenter, ein weltweit führender Rückversicherungsmakler, Mercer, führender globaler Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen Consulting, Outsourcing und Investments, und Oliver Wyman, eine der weltweit führenden Unternehmensberatungen. Folgen Sie Marsh auf Twitter @Marsh_Inc.

Sportsponsoring: Partner für Erfolg

„Die MSIG Insurance Europe AG (MSIGEU) unterstützt den deutschen Meister Brose Baskets und fördert somit zukünftig die Begeisterung für den weltweiten Sport Basketball.

Zukunfts- und erfolgsorientiertes Arbeiten bilden die Schnittmenge zwischen der MSIGEU und Brose Baskets. Unsere Versicherungsgruppe verbindet mit dem Sport Basketball nationale und internationale Anerkennung.
Basierend auf jahrelanger Erfahrung im internationalen Versicherungsmarkt gehört unsere Gruppe zu den größten Versicherungsunternehmen weltweit. Die MSIG Insurance Europe AG mit Sitz in Köln vertritt seit 2012 die MSIG Insurance Group. Mit einem Team aus erfahrenen und qualifizierten Spezialisten bieten wir Versicherungslösungen für kontinentaleuropäische Industrieunternehmen – insbesondere in Deutschland – an. Dabei legen wir Wert auf Qualität, Service und Kontinuität.

Den Brose Baskets wird es durch das Sponsoring ermöglicht, sich voll und ganz auf den Sport zu konzentrieren. Der gelebte Teamgeist ist ein wesentlicher Faktor des Erfolgs, wodurch die Brose Baskets auch hier ein Vorbild sind.
Wir freuen uns darauf einen Beitrag zum Erfolg des Teams zu leisten.“

Weitere Informationen zu der MSIG Insurance Europe AG finden Sie unter www.msig-europe.de.

Würth-Gruppe und Brose Baskets

Mit der Würth-Gruppe engagiert sich ab sofort ein weiterer „Global Player“ als Partner bei den Brose Baskets. Die Würth-Gruppe ist Weltmarktführer in ihrem Kerngeschäft, dem Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial.

Würth engagiert sich – dies gilt für das Kerngeschäft, geht aber als ganzheitlicher Ansatz weit über Kundenorientierung hinaus. Unternehmerisches Handeln bedeutet dabei zukunftsgerichtetes Handeln. Würth fühlt sich diesem Grundsatz als Familienunternehmen schon seit den Anfangsjahren verpflichtet und engagiert sich seit rund 40 Jahren als Sponsor im Spitzensport. Teamgeist, Leidenschaft, Disziplin, Strategie und der Wille, das Beste zu geben, sind essenzielle Elemente des Basketballs – Werte, die auch die Unternehmenskultur der Würth-Gruppe kennzeichnen und prägen. Grund genug, dass die Würth-Gruppe ab der Saison 2013/2014 die Brose Baskets unterstützt.