Sachsenmühle: Motorradfahrer verunglückt tödlich

Symbolbild Polizei

B470 / GÖßWEINSTEIN, LKR. FORCHHEIM. Seinen schwersten Verletzungen erlag am Samstagnachmittag ein 36-jähriger Motorradfahrer aus Nürnberg. Der Zweiradfahrer prallte auf der Bundesstraße B470, Höhe Sachsenmühle, frontal in einen entgegenkommenden Audi. Die Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen.

Kurz nach 12 Uhr war der 36-Jährige mit seiner Suzuki in einer Gruppe von Motorradfahrern auf der B470 von Ebermannstadt in Richtung Pottenstein unterwegs. Der Zweiradfahrer setzte als Letzter der Gruppe auf gerade Strecke zum Überholen eines vorausfahrenden Autos an, als ihm während des Überholvorganges die 22-jährige Frau aus dem Landkreis Bayreuth mit ihrem Audi A3 entgegen kam. Trotz Notbremsung prallte der Motorradfahrer mit voller Wucht in das entgegenkommende Auto und erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber transportierte den Nürnberger in ein Krankenhaus, wo er jedoch kurze Zeit später seinen schwersten Verletzungen erlag. Die Autofahrerin erlitt einen Schock und wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 10.000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft Bamberg zog zur Klärung des genauen Unfallhergangs einen Sachverständigen hinzu. Während der Unfallaufnahme war die Bundesstraße komplett gesperrt. Die Feuerwehr hatte eine örtliche Umleitung eingerichtet und unterstützte die Straßenmeisterei bei der Fahrbahnreinigung.