Brose Baskets: Moritz Sanders kommt nach Bamberg, LOTTO Bayern und Druckerei Distler verlängern

LOTTO Bayern verlängert Engagement

LOTTO Bayern und die Brose Baskets setzen weiter gemeinsam auf Sieg. Im Rahmen einer Pressekonferenz haben der Bamberger Beko Basketball Bundesligist und sein langjähriger Partner am Freitag die Fortsetzung des erfolgreichen Engagements um zwei weitere Jahre bekanntgegeben. „Lotto Bayern steht seit der Saison 2005/06 als starker Unterstützer an unserer Seite, deshalb freue ich mich sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit – mit fünf Meisterschaften würde ich sogar sagen unsere gemeinsame Erfolgsgeschichte – auch mindestens in den nächsten beiden Jahren fortsetzen werden.“, so Brose Baskets Geschäftsführer Wolfgang Heyder.

„Auch wir freuen uns über die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit dem Bamberger Spitzenclub. Als langjähriger Sponsor halten wir -Lotto Bayern und ODDSET – auch weiterhin den Brose Baskets sehr gerne die Treue und setzen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem sechsmaligen und derzeit amtierenden Deutschen Basketball-Meister fort.

LOTTO Bayern ist seit über 50 Jahren ein verlässlicher Partner des Sports. Sowohl des Breiten- wie auch des Spitzensports. Mit der Verlängerung unseres Engagements mit den Brose Baskets in Bamberg, dem Marktführer im deutschen Basketball, und seiner fast genauso langen Erfolgsgeschichte unterstreichen wir daher die Nachhaltigkeit unserer Sportförderung“ erklärt Erwin Horak, der Präsident der Staatlichen Lotterieverwaltung.

Damit steht fest, dass auch in der kommenden Saison neben dem Lotto Bayern VIP Trip für alle Basketballfans bei allen Brose Baskets Heimspielen in der ersten Viertelpause der inzwischen schon zur Tradition gewordene „Lotto Bayern Charity Wurf“ stattfinden wird. In der abgelaufenen Saison wurden durch erfolgreiche Freiwürfe von Prominenten und Basketballfans insgesamt 14.800 Euro erspielt, mit denen die sozialen Projekte SeniVita Kinderarche St. Christophorus, Freundes- & Förderkreis Kinderklinik Bamberg e.V. und Harl.e.kin Nachsorge Bamberg unterstützt werden konnten.

Als weiteres prominentes Zeichen der Partnerschaft wird außerdem die Business Lounge der Bamberger Arena weiterhin den Namen der Sportwette von LOTTO Bayern tragen und „Oddset Sports Lounge“ heißen. Darüber hinaus beinhaltet die Vereinbarung die Durchführung eines offiziellen Freundschaftsspiels. Auch hier planen wir in Abstimmung mit unserem Partner Brose Baskets die Einnahmen aus dem Spiel einem sozialen Zweck zukommen zu lassen, kündigte Horak an.

Brose Baskets und Druckerei Distler setzen Kooperation fort

Mit der Druckerei Distler aus Hirschaid bleibt ein weiterer langjähriger Partner an der Seite der Brose Baskets. Das gaben Brose Baskets Geschäftsführer Wolfgang Heyder und Manfred Distler, Geschäftsführer der Druckerei Distler, ebenfalls im Rahmen der Pressekonferenz am Freitag bekannt.

Der deutsche Meister und das Familienunternehmen kooperieren auch in den kommenden beiden Jahren im Bereich Druck- und Grafikservice.

„Ich freue mich sehr, dass sich ein Unternehmen, das sich wie nur wenig andere sonst so sehr mit dem Bamberger Basketball identifiziert, auch in Zukunft bei uns engagiert und bedanke mich herzlich bei der Familie Distler für die langjährige erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Wolfgang Heyder.

„Wir gehen mit unserem Engagement bei den Brose Baskets mittlerweile ins zehnte Jahr – darauf sind wir sehr stolz und freuen uns weiterhin einen Beitrag zum Erfolg des Teams zu leisten. Dabei liegen uns nicht nur die Profis am Herzen, auch das tolle Jugendprogramm ist ein wichtiger Anreiz für uns die Brose Baskets zu unterstützen“, so Geschäftsführer Marcus Distler.

Moritz Sanders kommt nach Bamberg

U16-Nationalspieler Moritz Sanders wechselt ins Jugendkonzept der Brose Baskets. Der 15 Jahre alte Nachwuchsspieler kommt von seinem Heimatverein BG Dorsten nach Bamberg und findet ein neues Zuhause in der Jugendwohngruppe des deutschen Meisters. Er wird in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) für den TSV Tröster Breitengüßbach auf Korbjagd gehen. Bereits in der letzten Saison war Sanders in der JBBL aktiv – für die Phoenix Hagen Youngsters erzielte er durchschnittlich 16,5 Punkte pro Partie und holte 8,8 Rebounds.

Trainiert wird der Youngster in der JBBL zukünftig von Markus Lempetzeder: „Moritz ist ein unheimlich vielseitiger Spieler der auf vielen Positionen einsetzbar, er bewegt sich für seine Größe von 2,09m sehr elegant. Wenn er sich nach meinen Erwartungen weiter entwickelt, hat er Potential fü ganz oben. Wichtig für ihn ist eine gute Integration in die Jugendwohngruppe, damit er die Doppelbelastung von Schule und Leistungssport unter einen Hut bekommt.“

„Wir freuen uns sehr, dass mit Moritz Sanders ein großes deutsches Basketballtalent den Weg nach Bamberg gefunden hat. Er wird bei uns optimale Entwicklungsbedingungen bekommen und ich bin überzeugt, dass er diese auch nutzen wird“, so Brose Baskets Manager Wolfgang Heyder.

Moritz Sanders

Geburtstag: 09.05.1998
Position: PF/ Center
Größe: 2.09 m
Gewicht: 85 kg
Vorherige Vereine: BG Dorsten, Hertener Löwen, Metropol Baskets Ruhr, Phoenix Hagen Youngsters