Darlehenssonderprogramm der BayernLabo zur Beseitigung von Schäden an überwiegend zu Wohnzwecken genutzten Gebäuden durch das Hochwasser in Bayern im Mai/Juni 2013

Das Landratsamt Forchheim informiert

Zur Beseitigung von Schäden, die durch das Hochwasser vom Mai/Juni 2013 an überwiegend zu Wohnzwecken genutzten Gebäuden in Bayern entstanden sind, gewährt die BayernLabo mit Unterstützung der KfW zinsgünstige Darlehen.

Der Höchstbetrag des Darlehens beträgt 50.000 € pro Wohnung. Das Darlehen ist mit 0,25 v. H. jährlich zu verzinsen. Der Zinssatz wird nach Ablauf von 10 Jahren an den Kapitalmarktzins angepasst. Die Tilgung beträgt 4 v. H. jährlich zuzüglich ersparter Zinsen, zu entrichten ab dem zweiten Jahr der Darlehenslaufzeit.

Antragsberechtigt ist der Eigentümer oder Erbbauberechtigte eines Eigenheimes, einer Eigentumswohnung oder eines überwiegend zu Wohnzwecken genutzten Mietwohngebäudes.

Das Darlehen ist bis spätestens 31. Mai 2014 beim Landratsamt Forchheim zu beantragen. Dabei ist der dort erhältliche Vordruck zu verwenden, dem u. a. Kostenvoranschläge für die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen beizufügen sind.

Weitere Informationen unter den Nmmern 09191 / 86-4107 oder 09191 / 86-4106.