Kundenmonitor 2010: SBK hat die zufriedensten Kunden
Platz 1 unter den gesetzlichen Krankenkassen – Fast 8.000 Versicherte wurden befragt
Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK hat die zufriedensten Kunden unter den großen gesetzlichen Krankenkassen. In der Verbraucherstudie „Kundenmonitor 2010“ hat die SBK Platz 1 erreicht.
Über 30.000 Menschen in Deutschland hat die Münchner ServiceBarometer AG befragt, um für die 30 untersuchten Branchen aus Handel, Reise und Verkehr, Finanzdienstleistungen und Infrastruktur die Kundenzufriedenheit zu ermitteln. Für die gesetzlichen Krankenkassen basiert das Ergebnis des Kundenmonitor 2010 auf den Aussagen von fast 8.000 gesetzlich Versicherten. Die Befragten gaben dabei an, wie zufrieden sie mit ihrer Kasse sind, wie sie das Preis-/Leistungsverhältnis einschätzen oder wie mit Anfragen und Beschwerden verfahren wird. Die Analysen sind in einem Gesamtwert aufsummiert, den die neutralen Tester „Globalzufriedenheit“ nennen.
Die SBK hat im Kundenmonitor 2010 Platz 1 unter den getesteten gesetzlichen Krankenkassen erreicht und liegt in der gemessenen Globalzufriedenheit deutlich über dem Branchenschnitt. Im Durchschnitt sagen 58 Prozent der gesetzlich Versicherten, sie sind mit ihrer Kasse „vollkommen zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Bei der SBK sind das weit mehr: 72 Prozent der Befragten geben der SBK diese Bestnoten. Weitere 26 Prozent zeigten sich zufrieden mit der SBK – ein Gesamtwert von 98 Prozent.
Auf Platz 2 ist die BKK Mobil Oil gelandet, gefolgt von der Techniker Krankenkasse und der Knappschaft auf den Plätzen 3 und 4. 2009 hatte sich die SBK Platz 1 noch mit der GEK geteilt, nach dem Zusammenschluss mit der Barmer steht die fusionierte Barmer GEK nun allerdings auf Platz 7. Die getesteten AOKs haben alle unter dem Branchendurchschnitt der Krankenkassen abgeschnitten, allerdings zeigt sich auch im AOK-Feld ein relevanter Unterschied: Konnte zum Beispiel die AOK Bayern Punkte gut machen, hat die AOK Niedersachsen im Vergleich zu 2009 an Kundenzufriedenheit verloren. Wenig zufrieden zeigten sich die Kunden von Krankenkassen mit Zusatzbeitrag. Die DAK verlor gegenüber dem Vorjahr 25 Bewertungspunkte, ebenfalls im Branchenvergleich unterdurchschnittlich haben Deutsche BKK, BKK Gesundheit und KKH Allianz abgeschnitten.
„Die Wertmaßstäbe bei der Wahl einer Kasse und der Zufriedenheit mit ihr verdichten sich mehr und mehr auf drei Kernbereiche“, sagt Dr. Hans Unterhuber, Vorstandsvorsitzender der SBK. „Die Menschen urteilen danach, ob eine Krankenkasse leistungsstark ist, kunden- und serviceorientiert sowie finanziell stabil.“
Der Kundenmonitor Deutschland misst seit 1992 jährlich die Kundenorientierung von Unternehmen in Deutschland und nimmt dazu die Kundenzufriedenheit, die Qualität der Kundenbeziehung und die Kundenbindung unter die Lupe.
Über die SBK
Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist eine geöffnete, bundesweit tätige Betriebskrankenkasse, sie ist mit fast 1 Million Versicherten die zweitgrößte Betriebskrankenkasse Deutschlands und gehört zu den 20 größten Krankenkassen bundesweit. Die SBK ist mit über 100 Geschäftsstellen und über 1.300 Mitarbeitern nahe bei ihren Kunden. Sie betreut ferner über 100.000 Firmenkunden bundesweit.
In der mehr als 100-jährigen Geschichte der SBK stand und steht der Mensch immer im Mittelpunkt ihres Handelns. Sie unterstützt auch heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. Beim Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ gehört die SBK seit Jahren zu den Besten, erreichte 2010 Platz 1 unter den Krankenkassen. Ebenfalls auf Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit steht die SBK beim Kundenmonitor 2010 mit 8.000 befragten Versicherten. Gleichzeitig konnte sich die SBK im Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ 2010 erneut unter den besten 100 Unternehmen platzieren. Sie erreichte den 6. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern.
Neueste Kommentare