Sommer in Schloß Wernsdorf: Musik aus dem sonnigen Süden Europas

Samstag der 10.08. und 17.08.2013, jeweils 18 Uhr und Sonntag der 11.08. und 18.08.2013, jeweils 16 Uhr.

Capella Antiqua Bambergensis

Capella Antiqua Bambergensis

Die Capella Antiqua Bambergensis präsentiert ihre Konzertreihe mit heiterer, mittelalterlicher Musik aus dem sonnigen Süden Europas.

Die Musik galt als eine Botschaft direkt aus dem Paradies, die Tanzmusik eroberte damals oft selbst die Kirchen, Königs- und Kaiserpfalzen. Es ist einmusikalischer Ausflug in unsere Vergangenheit, als es noch mehr als 100 Sonn- und Feiertage im Jahr gab und der Auf- und Untergang der Sonne den Tagesablauf der Menschen bestimmte. Die Cantigas de Santa Maria wechseln sich mit Musikstücken aus der Zeit der Kreuzfahrer, der fränkischen Kaiser und Könige ab. Weit mehr als 40 verschiedene Musikinstrumente des Mittelalters wie Schalmei, Cornetto Muto, Schlüsselfiedel, Chalumeaux, Davul, Portativ, Cister, Fiedel, Harfe, Glockenspiel und Gemshorn lassen die Klangvielfalt europäischer Musikgeschichte erahnen und öffnen ein Fenster in eine längst Zeit. Kurzweilige Geschichten und Anekdoten werfen Schlaglichter auf die Sitten und Bräuche unserer Vorfahren. Die europaweit verzweigten Handelswege der fränkischen Kaufleute brachten nicht nur feine Gewürze, edle Stoffe und wertvolle Kunstschätze nach Franken. Europaweit beliebte Melodien und „Gassenhauer“ erklungen an den fränkischen Herrscherhöfen, da auch die Spielleute und Minnesänger hierher kamen um hier ihre Kunst zu Gehör zu bringen. Geschichte(n) und Musik werden in diesen Konzerten zu einem erlebenswerten Kulturgenus.

Bei schönem Wetter finden die Konzerte im malerischen Innenhof des ehemaligen Wasserschlosses statt, Informationen hierzu und zu Konzertkarten unter: 0951-54900 ­ oder BVD 0951-9808220 oder unter www.capella-antiqua.de