Ritter, Elfen und Orks: Größtes deutsches Fantasy-Jugendzeltlager in Morschreuth
Mitten in der fränkischen Schweiz machen sich vom 06.08. – 11.08.2013 junge Ritter bereit zur Schwertkampf-Ausbildung, während Waldläufer den Forst rund um Morschreuth / Gößweinstein erkunden. Magier basteln sich ihre Zauberkomponenten, die Heiler bereiten ihr Lazarett für etwaige Verletzungen vor…
Doch reale Verletzungen gibt es während des Jugend-LARP-Zeltlagers „Felder der Ehre“ sicher keine. Denn die Waffen bei diesem Rollenspiel sind aus Schaumstoff und TÜV geprüft! Trotzdem sehen Kämpfe und Schlachten unheimlich realistisch aus. Denn die werdenden Ritter und Zauberer, zwischen 12 und 25 Jahren alt, trainieren ja dafür.
Unter Anleitung des ECW-Jugendbildungs-Vereins findet das diesjährige „Felder der Ehre“ statt. Etwa 40 Betreuer und Helfer unter Anleitung von Katrin Mickan und Bruno Wissenz, beides Tanzlehrer, sorgen sich um das leibliche Wohl und die Anleitung der gut 200 Teilnehmer, die für das sechstägige Event aus ganz Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Österreich anreisen.
Doch was bedeutet LARP eigentlich? Das ist die Abkürzung für Live Action Role Play, Liverollenspiel auf Deutsch. Hierbei geht es um die Interaktion der Teilnehmer in einer fantastischen Welt, ähnlich den bekannten Geschichten wie „der Hobbit“ oder „Harry Potter“. Nur wissen die Spieler dabei nicht, was auf sie zukommt und müssen, ähnlich einem Improvisationstheater, spontan und kreativ reagieren.
LARP ist eine tolle Möglichkeit, einerseits seiner Fantasie freien Lauf zu lassen, sei es in der Interaktion mit anderen Spielern und Wesen oder beim Basteln und Bauen der Ausrüstung. Andererseits bietet das Spiel auch eine gute Möglichkeit, seine eigene Grenzen zu erweitern, Toleranz zu üben oder mit einem Team zusammen zu arbeiten. „Unser Event ist ein interessanter und leichter Einstieg in die Ausbildung von Softskills“, so Bruno Wissenz, der auch Knigge-Trainer ist.
„Doch auch für Außenstehende ist das ein faszinierendes Event, wie uns Wanderer, Radfahrer und Eltern die letzten Jahre bestätigt haben“, erzählt Katrin Mickan. „Deshalb haben wir in in diesem Jahr auch Touristenführungen geplant! Gerne ist dazu jeder Interessierte eingeladen.“ Vom 07.08. – 10.08. finden jeden Tag von 19:30 h – 20:30 h Führungen über den Platz statt, mitten während des Spiels. Natürlich wird für Neugierige ein Umhang zur Verfügung gestellt – um die Jugendlichen nicht aus dem Spiel zu reißen…
Außerdem spricht sich der Verein klar gegen Rechtsradikalismus aus. Intoleranz und rechtes Gedankengut haben bei so einem Event keinen Platz.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ecw-event.de
Neueste Kommentare