Pressebericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt vom 31.07.2013

Symbolbild Polizei

Ebermannstadt. Am Dienstagnacht wurde ein 39-jähriger Autofahrer aus Litauen in der Eschlipper Talstraße zur Verkehrskontrolle angehalten. Ein Urintest zur Feststellung von Drogen und eine Blutentnahme fielen positiv aus. Bei der weiteren Überprüfung wurde festgestellt, dass der Mann aktuell in Deutschland zwei Fahrverbote hat. Weitere Drogenverstöße und Straftaten sind anhängig. Der Führerschein wurde nun sichergestellt und eine Sicherheitsleistung einbehalten.

Verkehrsunfälle

Weilersbach. Eine 54-jährige Autofahrerin fuhr am Mittwochnacht beim rückwärts Rangieren gegen die Beifahrerseite des hinter ihr abgestellten Pkw. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Verursacherin momentan keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1900 Euro.

Wiesenttal. Am Dienstagnachmittag auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Trainmeusel und Wohlmannsgesees erkannte eine 22-jährige Pkw-Fahrerin vor ihr wartende Fahrzeuge zu spät, fuhr auf ein stehendes Auto auf und schob dieses auf einen weiteren Pkw auf. Die beiden Autos warteten, um ein entgegenkommendes, breites, landwirtschaftliches Fahrzeug vorbeizulassen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 10.000 Euro. Verletzt wurde dabei niemand.

Unterleinleiter. Am Dienstagnachmittag waren zwei Radlerinnen auf dem Radweg von Unterleinleiter nach Gasseldorf unterwegs. Ohne vorherige Berührung geriet eine Radfahrerin ins Bankett und stürzte. Da die 58-jährige Frau ohne Helm fuhr, verletzte sie sich am Kopf. Sie wurde vom Notarzt versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Unterleinleiter. Am Mittwoch, gegen 12.30 Uhr, sollte im Waldstück des „Schlossparkes Unterleinleiter“ ein etwa sechs Meter hohes, aus Aluminium bestehendes Kunstwerk aufgestellt werden. Der hierfür eingesetzte Bagger stand zum Zeitpunkt des Unfalles seitlich zum vorgesehenen Sockel und hatte das Kunstwerk bereits am Haken. Aufgrund des aufgeweichten Waldbodens, der leichten Hanglage und der „Schräglast“ kippte der Bagger um und klemmte den Fahrer in dessen Kabine ein.

Die Feuerwehren aus Heiligenstadt, Unterleinleiter und Ebermannstadt waren vor Ort und bargen unter schwierigen Bedingen den 36-Jährigen, der mit mittelschweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Erlangen geflogen wurde.

Am Bagger entstand ein Sachschaden von ca. 20.000,- Euro.