Uni Bayreuth: "Campus erleben"

Symbolbild Bildung

Die Universität Bayreuth hatte am Samstag, 20. Juli 2013, zum Erlebnistag für die ganze Familie auf dem Uni-Campus eingeladen – und die ‚Rechnung‘ war aufgegangen!

„Nein, Rekordzahlen können wir nicht vermelden. Wir haben unsere Besucherinnen und Besucher von Anfang an nicht zählen wollen, schließlich haben sich unsere Gäste auf dem weitläufigen Uni-Campus auf über 40 Stationen verteilt. Aber wir haben die Stimmung unserer Besucherinnen und Besucher sowie der in das Campus-Geschehen involvierten Studierenden und Beschäftigten in Wort und Bild einfangen können und das Resümee ist eindeutig: die Stimmung war einfach klasse!“, erläutert Angela Danner sichtlich erleichtert, dass der Erlebnistag für die ganze Familie so gut angenommen wurde. Die 35-jährige Leiterin der Stabsabteilung Presse, Marketing und Kommunikation der Universität Bayreuth, hatte bei ‚Campus erleben‘ als Chefin des Org-Teams den Hut auf.

Angela Danner ergänzt: „Wir freuen uns, dass viele Interessierte trotz unzähliger parallel laufender Angebote in Stadt und Region den Weg auf den Campus gefunden haben, sehr zufrieden waren und somit sicher einen guten Eindruck unserer Arbeit und der Universität Bayreuth im Allgemeinen und auch im Besonderen mit nach Hause genommen haben“.

Bei ‚Campus erleben‘, dem Erlebnistag für Groß und Klein, Alt und Jung, ließen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Studierenden und Beschäftigten die Gäste hinter die Uni-Kulissen schauen und mitmachen bei
Schauvorlesungen, Workshops, speziellen (Vor-)Führungen, Ausstellungen, Verkostungen, Spielen, Kunst, Musik, Tanz und vielem mehr.

„Einen Wermutstropfen gab es doch: die angekündigte Ballonfahrt konnte wegen des Windes leider nicht stattfinden“, bedauert Angela Danner. „Aber die Sicherheit unserer Besucherinnen und Besucher ging in jedem Fall vor. Die glücklichen Gewinnerinnen der Ballonfahrt erhielten Gutscheine, die sie zu einem wettertechnisch günstigeren Termin einlösen können“.

„Ganz ganz herzlich möchte ich mich bei allen rund 300 Beteiligten bedanken! Ohne ihr Engagement hätte der Plan, ‚Campus erleben‘ zu einem erlebnisreichen Tag für alle werden zu lassen, nicht funktioniert!“, resümiert Angela Danner.