Was macht ein Klavier in einem Bamberger Stadtbus?
Sommer Opernbus Bamberg am 27.7.2013 um 11 Uhr am ZOB
Einen kleinen Vorgeschmack auf den diesjährigen 5. Europäischen Orchester- & Opernworkshop Sommer Oper Bamberg (SOB) mit Mozarts Meisterwerk „Don Giovanni“gibt es am kommenden Samstag. Um 11 Uhr startet am ZOB, Bahnsteig M ein Stadtbus der besonderen Art. Mit an Bord: Zwei Opernsänger, ein Klavier und ein Dirigent.
Während der Fahrt und an ausgewählten Haltepunkten wie Kranen, Dom oder Obere Brücke, bekommen die Mitfahrer und Passanten einen lebendigen Eindruck über die Arbeit des europäischen Orchester- & Opernworkshops vermittelt. Julia Klein (Landestheater Coburg und Mimi der SOB09) und Jiří Rajniš (Don Giovanni der SOB13) singen und spielen Arien u.a. von Mozart, Donizetti, Bizet und Johann Strauss.
Die Aktion des Bamberger Opernbusses gemeinsam mit den Bamberger Verkehrsbetrieben ist auch der Auftakt einer Crowdfunding-Kampagne der SOB.
Unter dem Motto „Betten für Don Giovanni finanzieren“, werden bereits Kleinstspenden gesucht. Zahlreiche „Dankeschöns“ finden sich unter dem vielsagenden Link yes.sob13.de.
Die Mitfahrt im Sommer Opernbus ist kostenlos. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes ist eine Voranmeldung unter info@sommer-oper-bamberg oder per fax unter 0951-2083742 zu empfehlen.
Kurzinfo:
Jiří Rajniš (Bariton)
kommt ursprünglich aus Prag, wo er studiert und als Sänger gearbeitet hat. Sein Studium absolvierte er am Prager Konservatorium (Schauspiel/ Drama) und anschließend an der Music Academy of Performing Art in Prag (Operngesang). In der Tschechischen Hauptstadt hatte er diverse Gastengagements an der Oper. Im vergangenen halben Jahr hat er mit Professoren, Sängern und Korrepetitioren der University of California, Los Angeles, der Julliard School und der Metropolitan Opera in New York City zusammengearbeitet, in New York stand er unter anderem als Belcore in ‚L’elisir d’amore’ auf der Bühne. Im kommenden Februar wird er im Rahmen des ‚Seattle young artist program’ (gecoacht von der Met) an der University of California in Los Angeles als Don Giovanni zu erleben sein.
Jiří Rajniš wird gemeinsam mit Benjamin Appl die Titelpartie im September/Oktober bei der Sommer Oper Bamberg verkörpern.
Julia Klein (Sopran)
In der Spielzeit 2012/13 gastiert Julia Klein am Landestheater Coburg in den Rollen der Arsena (Zigeunerbaron, Strauss), Lady Jaqueline (Me and my girl) und der Margiana (Der Barbier von Bagdad, Peter Cornelius).
Julia Klein ist Preisträgerin der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2011. In der Spielzeit 2011/12 war Sie am Staatstheater Braunschweig als Christel in „Der Vogelhändler“ und an den Wuppertaler Bühnen als Serpetta in „La finta Giardiniera“ und als Hahn/Eichelhäher in „Das schlaue Füchslein“ von Janacek zu hören.
2009 war Julia Klein als Mimi von Puccinis „La Bohème“ im Ensemble der SOB zu hören.
Lorenzo Da Rio (Klavier)
Mit Beginn der Spielzeit 2012/2013 ist Lorenzo Da Rio als Chordirektor mit Dirigierverpflichtung am Landestheater Coburg engagiert. Bevor er nach Coburg kam, war er als Chorleiter und Kirchenmusiker in der Rhein-Neckar-Region aktiv. Lorenzo Da Rio hat Meisterkurse im Fach Dirigieren bei J. Kalmar, G. Serembe, J. P. Weigle, S. Parkman, H. Ch. Rademann, E. Klemm, M. Utz und M. Brooks besucht und bereits Ensembles wie den Rias Kammerchor, den NDR-Chor, den Kammerchor Uppsala, die Singakademie Dresden, das Maribor International Orchestra und die Neu Elbland Philarmonie dirigiert.
Till F. Weser (Moderation)
Der in Bloomington, Indiana, USA geborene Dirigent ist der Begründer der SOB und seit 1994 Mitglied der Bamberger Symphoniker. Studien und Dirigierkurse absolvierte er u.a. bei Carl St.Clair, Sir Roger Norrington und Prof. Wolfgang Schäfer sowie beim Donald Thulean Conducting Workshop in San Francisco. Zudem wirkte als Assistent von Zoltán Peskó und Ingo Metzmacher. Als Operndirigent setzt sich Till Fabian Weser besonders für die Förderung junger Sänger ein. Er war zu Gast u.a. bei den Internationalen Musikfestwochen Luzern, beim Rheingau Musik Festival oder Beethovenfest Bonn und dirigierte bereits Orchester wie die Düsseldorfer Symphoniker, Nürnberger Symphoniker, Hofer Symphoniker, Jenaer Philharmonie oder die Deutsche Kammerakademie.
Abfahrt am Samstag, 27. Juli 2013: 11 Uhr ZOB, Bahnsteig M (Brückenstraße)
Haltepunkte:ZOB -> Bahnhof -> Kranen -> Dom -> Obere Brücke -> ZOB
Rückkunft:12.30 ZOB, Bahnsteig I
Die Mitfahrt ist kostenlos. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes ist eine Voranmeldung unter info@sommer-oper-bamberg oder per fax unter 0951-2083742 zu empfehlen.
Neueste Kommentare