Annafest vom 20. bis 29. Juli in Forchheim
Alljährlich entwickelt sich unter dem Blätterdach des Forchheimer Kellerwaldes ein buntes Treiben, das Tausende von Besuchern anlockt und einmalig in Franken ist. Das Annafest gilt als eines der schönsten Volksfeste in Franken, zahlreiche Fahrgeschäfte bieten Spaß und Spiel für Jung und Alt, Musik von zünftig bis modern sorgt für gute Unterhaltung und für ein familienfreundliches Unterhaltungsprogramm. Die 23 Bierkeller sind von 13 Uhr bis 23 Uhr geöffnet, bieten ca. 30.000 Sitzplätze im schattigen Kellerwald und locken jedes Jahr ca. 450.000 bis 500.000 Gäste auf das Annafest.
„Das Annafest ist nicht das größte, aber das schönste Volksfest in Franken“, betont Bürgermeister Franz Streit und lobt das Engagement vieler Helfer. „Der Einsatz und Ideenreichtum vieler privater Annafestfans trägt wesentlich zum Gelingen des diesjährigen 173. Annafest bei“, sagt Streit weiter. Zum Beispiel kann man sich auf von Manuel Heidrich angebotenen „Annafest App“ für Smartphones über das Musikprogramm, Wetter und die einzelnen Keller vor Ort informieren. Ulrich Raab betreibt die www.alladooch-annafest.de Internet-Site und hat die diesjährigen Annafest-T-Shirts entworfen und den Verkauf organisiert.
Auch die 83 Schausteller und Wirte lassen sich jedes Jahr etwas Neues einfallen: Der riesige Aufbau des „Hot-Shot“, einer Bungeejumping-Kugel, die den Mutigen hoch in die Luft schleudert, überragt fast das traditionelle Riesenrad. In der Wasserbahn „Lustige Seefahrt“ auf dem Festplatz können sich Kinder erfrischen und sich im neuen „Magic House“, einem Laufgeschäft, gruseln. Das „Alte Brathaus“ auf dem oberen Festplatz ist einem historischen Fachwerkbauernhaus nachgebildet. Einmalig ist auch die Vielfalt der angebotenen Biere: elf fränkische Brauereien, davon vier Ortsansässige, laden zur Verkostung ein.
Abends heizen die Musikgruppen den Besuchern richtig ein. Franz Streit wirbt: „Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei.“ Die Gruppen „Basst scho“ und „Dochrinna“ sind in diesem Jahr neu dabei.
Am Samstag, den 20. Juli, bricht in Forchheim die „fünfte Jahreszeit“ an mit einem Auftakt um 14.30 Uhr am Rathausplatz. Schützen-, Musik-, Heimat- und Trachtenvereine treten hier auf, bevor sie im Anschluss um 15.30 Uhr zum Kellerwald ziehen. Der Anstich des ersten Fasses findet um 16.15 Uhr am Schindlerkeller statt. Alle Informationen, insbesondere Fahrpläne, finden Sie auf www.forchheim.de – Highlights – Annafest.
Neueste Kommentare