Dr. Theo Waigel kommt nach Egloffstein

Der Markt Egloffstein und das Mitglied des Deutschen Bundestages Hartmut Koschyk laden zu einem Vortrag mit dem interessanten und aktuellen Thema „Deutschlands Beitrag zur europäischen Wahrungs- und Finanzpolitik“ ein. Hauptreferent ist kein Geringerer als der frühere Bundesminister der Finanzen, Dr. Theo Waigel (CSU). Der Vortrag findet in der Schulturnhalle der Grundschule Egloffstein in der Badstraße 166 statt. Beginn ist um 19:00 Uhr, Einlass um 18:00 Uhr.

Dr. Theo Waigel war einer der maßgeblichen Gestalter der europäischen Währungsunion und trat zu seinen Amtszeiten wie kein anderer in Europa für die Umsetzung der harten Beitrittskriterien zur Eurozone ein. Diese Bedingungen wurden dann im sog. „Vertrag von Maastricht“ gegen den Widerstand vieler in Europa aufgrund der Initiative von Dr. Theo Waigel festgezurrt.

Der Egloffsteiner Bürgermeister Stefan Förtsch war während dieser Zeit der verantwortliche Sicherheitsbeamte für den Bundesfinanzminister. Auch Hartmut Koschyk pflegt spätestens seit seiner erstmaligen Wahl in den Bundestag im Jahre 1990 eine enge Verbindung zu Dr. Waigel. Mittlerweile ist Hartmut Koschyk als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen ein wichtiges Mitglied der Bundesregierung – so schließt sich der Kreis. Koschyk und Förtsch freuen sich sehr, dass es Ihnen gelungen ist, Herrn Dr. Waigel zu einem Vortrag im Landkreis Forchheim gewinnen zu können. Für das leibliche Wohl an dem Abend sorgt der Tourismusverein Egloffstein und Umgebung und auch für eine musikalische Umrahmung ist gesorgt.