Auftakt der Fußball-Regionalliga Bayern: SV Schalding-Heining zu Gast beim FC Eintracht Bamberg

Zum Auftakt in die neue Saison der Fußball-Regionalliga Bayern erwartet der FC Eintracht Bamberg 2010 am kommenden Samstag (13. Juli, 14.00 Uhr, Fuchsparkstadion) den SV Schalding-Heining. Mit einem Rahmenprogramm wird der FCE die Zuschauer auf den Saisonstart und die neue Saison einstimmen. Vor dem Spiel und in der Halbzeit gibt es Live- Blasmusik mit Musiker aus Uetzing. Ferner wird – mit freundlicher Unterstützung des Automobilunternehmens Motor Nützel – ein Gewinnspiel durchgeführt, zu gewinnen gibt es VIPKarten für den Fußball Audi-Cup; dort tritt unter anderem der FC Bayern München mit an. Zum Spiel: Mit den Gästen aus Niederbayern – Schalding-Heining ist ein Stadtteil von Passau – bekommt es der FCE gleich zum Beginn der neuen Saison mit einem Aufsteiger zu tun. Der SV feierte die Meisterschaft in der Bayernliga Süd, der damit verbundene Aufstieg in die Regionalliga-Bayern ist der größte Erfolg der Fußballabteilung.

Bambergs Trainer Dieter Kurth fiebert mit seiner Mannschaft dem Punktspielstart entgegen und weiß, was für ein Gegner auf seine Mannschaft wartet: “ Die Schaldinger haben die Bayernliga Süd recht deutlich dominiert und souverän den Aufstieg realisiert. Es wird ein schweres Spiel für uns, doch nach einer harten Vorbereitung sind wir alle froh, dass es nun endlich losgeht“. In die gleiche Kerbe schlägt Vorsitzender Mathias Zeck („Wir können es kaum noch erwarten“). Und der Mann an der Vereinsspitze legt noch nach: „Unsere Mannschaft hat seit Beginn der Vorbereitung am 11. Juni hart gearbeitet. Das Engagement und die Leistungen in den Testspielen waren im gesamten gesehen gut. Die gute Vorbereitung, die hoffnungsvollen Neuzugänge, das alles sieht sehr gut aus. Allerdings ist entscheidend, was im Punktspielbetrieb erreicht wird“. Der FC Eintracht Bamberg 2010 und der SV Schalding-Heining treffen am Samstag im übrigen zum dritten Mal aufeinander. Das erste Treffen gab es am dritten Spieltag der Bayernligasaison 2010/2011, als die Bayernliga noch eingleisig war und der FCE am 1. August 2010 in Niederbayern mit 1:2 unterlag. Das Rückspiel in Bamberg gewannen die Domstädter, somit ist die Bilanz ausgeglichen.

Karten für die Heimspiele des FC Eintracht gibt es an der Tageskasse und an den Vorverkaufsstellen (FT-Geschäftsstellen, Ballers World in der Luitpoldstraße, bvd in der Langen Straße, Kartenkiosk in der Stechert Arena). Tickets können jedoch auch online unter www.fc-eintracht-2010.de oder www.etix.com bestellt werden. Anreise: Das Fuchsparkstadion befindet sich in der Pödeldorfer Straße 182. Von außerhalb Anreisenden wird die Anfahrt über die Autobahn A 73/Ausfahrt Bamberg Ost empfohlen, Parkplätze stehen am „Bambados“ – neben dem Stadion – zur Verfügung. Auch an den öffentlichen Personennahverkehr ist das Fuchsparkstadion angebunden. Die Stadtbuslinie 902 startet am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB, Stadtmitte) und führt über den Bahnhof zum Stadion (Ausstieg Haltestelle „Stadion“). Alternativ kann auch die Linie 920 genutzt werden, dieser Bus startet ebenfalls am ZOB und fährt über den Marienplatz zum Stadion (Ausstieg Haltestelle „Bambados“). Die Rückfahrt zum Bahnhof oder in die Stadtmitte ist mit der Linie 902 möglich, am Abend fahren die Nachtlinien 935 und 936 zum Bahnhof und in die Stadtmitte. Weitere Informationen zum Busverkehr in Bamberg gibt es im Internet unter www.stadtwerke-bamberg.de

Mehr zum ersten Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern gibt es im Internet unter www.bfv.tv am Sonntag ab 20.00 Uhr. In „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ gibt es wieder „Alle Spiele, alle Tore“ der bayerischen Amateur-Spitzenliga zu sehen, dazu zeigen die Fernsehmacher auch den „Bayern-Treffer des Jahres 2013“. Sein nächstes Spiel bestreitet der FC Eintracht Bamberg 2010 am Dienstag, den 16. Juli, beim 1. FC Nürnberg II (Grundig-Stadion). Anpfiff ist um 19.00 Uhr, Radio Bamberg berichtet live. Das nächste Heimspiel findet am Freitag, den 19. Juli, um 19.30 Uhr statt. Gast ist dann die SpVgg Greuther Fürth II.

Der FC Eintracht erinnert noch einmal an den Dauerkartenverkauf. Zeck: „Wir bieten nach wie vor unsere Dauerkarten an. Diese sind im Vergleich zum Einzelpreis günstiger. Im Vorverkauf können auch Tageskarten für die ersten fünf Heimspiele gekauft werden. Vor allem das Duell im Fuchspark gegen den FC Bayern München II am Sandkerwa-Freitag, den 23. August, wird an Anziehungskraft sicher nichts verloren haben, wir rechnen mit einer guten Kulisse“. Zur Erinnerung: Im September letzten Jahres strömten knapp 5.000 Zuschauer ins Fuchsparkstadion, um die kleinen Bayern zu sehen.