Bürgerinformationsveranstaltung zum "Sonderlandeplatz Breitenau" in Bamberg

Am 16. Juli 2013 um 18.30 Uhr im IGZ Bamberg

Stadt Bamberg, Stadtwerke Bamberg und Aero-Club möchten ganz aktuell über den Sachstand zur zivilen Anschlussnutzung des Sonderlandeplatzes Breitenau informieren und laden deswegen zu einem öffentlichen Informationsabend am 16. Juli 2013 um 18:30 Uhr im IGZ Bamberg (Innovations- und Gründerzentrum) in der Kronacher Straße 41, 96052 Bamberg ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Es informieren Oberbürgermeister Andreas Starke, der Vorstand des Aero Clubs Thomas Siewert sowie der Leiter der Stadtwerke Bamberg Verkehrs- und Park GmbH (STVP) Peter Scheuenstuhl. Zudem wird der Leiter des BROSE-Werkes in Hallstadt, Matthias Drewniok als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Zum 01.07.2012 hat die US Army den Flugplatz an der Breitenau aus ihrer militärischen Nutzung entlassen und an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zur Verwaltung zurückgegeben. Kurz zuvor unterzeichneten Stadt Bamberg, BImA und Aero-Club einen gemeinsamen Nutzungsvertrag, der übergangslos die weitere Nutzung der Breitenau als Flugplatz ermöglichte. Durch die Vereinbarung wurde zudem sichergestellt, dass der zivile Flugbetrieb weiterhin unmittelbar durch den Aero-Club Bamberg abgewickelt werden kann.

Parallel hierzu wurde das noch laufende luftfahrtrechtliche Genehmigungsverfahren beim zuständigen Luftamt Nordbayern initiiert. Die entsprechende Genehmigung als ziviler Sonderlandeplatz wird aller Voraussicht nach noch im Juli dieses Jahres erteilt. Auf dieser Grundlage können die Stadtwerke Bamberg Verkehrs- und Park GmbH (STVP), die künftig gemeinsam mit dem Aero-Club den Flugplatz betreiben werden, im September 2013 mit den notwendigen Bauarbeiten zur richtlinienkonformen Herstellung der Start- und Landebahn sowie des Rollweges beginnen.