FC Eintracht Bamberg 2010: Trainingslager in Bad Brambach beendet

Am Wochenende „Tag des Fußballs im Stadion“

Zum Abschluss des am Sonntag zu Ende gegangenen Trainingslagers im sächsischen Bad Brambach gewann Fußball Regionalligist FC Eintracht Bamberg 2010 sein Testspiel gegen den Landesligisten FC Trogen mit 1:0, das Tor des Tages erzielte Markus Fischer per Foulelfmeter. Trotz des knappen Erfolges gegen die zwei Klassen tiefer spielenden Trogener „zeigte die Mannschaft zum Abschluss des anstrengenden Trainingslagers eine ordentliche Leistung, wir können zufrieden sein. Wir haben im taktischen Bereich das umgesetzt, was wir eingeübt haben. Und wir fahren ohne Verletzte nach Hause, und das ist auch wichtig. Wir gehen gestärkt aus dem Trainingslager heraus“, zieht Teammanager Marco Müller ein positives Fazit.

Auch Cheftrainer Dieter Kurth ist zufrienden: „Die Jungs haben von Mittwoch bis Sonntag sehr gut und hart gearbeitet, ich bin sehr zufrieden. Insgesamt neun Trainingseinheiten standen auf dem Programm, dazu kamen noch die zwei Testspiele gegen Selbitz und Trogen. Ein umfangreiches Programm sicherlich, aber das war und ist auch nötig, um im Konzert der vielen ambitionierten Mannschaften in der Liga mitzuhalten. Wir dürfen nicht vergessen, dass manche Konkurrenten im Gegensatz zu uns unter Profibedingungen spielen“. Bis zum Punktspielauftakt gegen Aufsteiger SV Schalding-Heining (Samstag, 13. Juli, 14.00 Uhr, Fuchsparkstadion Bamberg) bleiben Kurth noch knapp zwei Wochen Zeit, seine Mannschaft auf das schwere zweite Jahr in der Eliteliga Bayerns vorzubereiten. „In dieser Woche werden wir vor allem im taktischen Bereich arbeiten“, beschreibt Kurth die Trainingsinhalte der nächsten Tage.

In der Zwischenzeit laufen die Vorbereitungen für den „Tag des Fußballs“, der am kommenden Samstag (6. Juli) im Bamberger Fuchsparkstadion veranstaltet wird. „Hier dreht sich, wie der Name es schon sagt, alles um den Fußball. Der Tag beginnt um 9.00 Uhr mit einem Juniorenturnier. Unsere Regionalligamannschaft kämpft dann beim anschließenden Harald-Fuchs-Gedächtnisturnier ab 14.00 Uhr mit den Bayernligisten SC Eltersdorf, VfL Frohnlach und SV Memmelsdorf um den Turniersieg. Dazu gibt es Präsentationen verschiedenster Art. Wir hoffen auf eine gute Kulisse“, lässt Vorsitzender Mathias Zeck wissen. Und dessen Trainer Dieter Kurth weiß: „Klar, wir als Viertligist sind beim Turnier Favorit. Aber wir stehen wie unsere Gegner noch mitten in der Vorbereitung, da kann alles passieren. Wir wollen jedoch unserer Rolle gerecht werden und den Turniersieg einfahren“.