5. Bouldercup an der Universität Bayreuth am 27.6.2013

Der Berg ruft – und zwar mitten auf dem Campus

Bouldercup. Foto:Markus Kösler

Bouldercup. Foto:Markus Kösler

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange, damit er zum fünften Mal an der Universität Bayreuth stattfinden kann: der Bouldercup.

  • Termin: Donnerstag, 27. Juni 2013
  • Zeit: 9.00 Uhr
  • Ort: Universität Bayreuth, Rondell und angrenzende Grünflächen, Universitätsstraße 30, D-95447 Bayreuth

Ein zwanzigköpfiges Team aus Sportökonomie-Studierenden ist seit Monaten mit der Organisation des Boudercups beschäftigt. Seit 2008 findet der Kletterwettkampf an der Universität Bayreuth statt, dieses Jahr am 27. Juni 2013 ab 9.00 Uhr auf dem Rondell. Am Wettkampf selbst werden Kletterbegeisterte aus ganz Deutschland teilnehmen.

Bouldern ist eine besondere Form des Kletterns, bei der die Wettkampfteilnehmer ohne Seilsicherung versuchen, Berge zu erklimmen. Beim Bouldercup an der Universität Bayreuth wird zwar kein Berg aus dem Boden gestampft, dafür aber mitten auf dem Rondell eine Kletterwand mit zahlreichen „Problemen“, die es zu bewältigen gibt, aufgebaut. Als „Problem“ werden die Schwierigkeiten bezeichnet, die eine Route charakterisieren. Im Wettkampf geht es darum, verschiedene Routen nach oben möglichst beim ersten Versuch zu schaffen. Für jede „Lösung“ gibt es Punkte, die Besten treten im Finale erneut gegeneinander an.

Auf den angrenzenden Grünflächen wird es in der Pause zwischen Qualifikation und Finale außerdem zahlreiche Side Events geben. An einem Kletterturm kann sich jede/r Kletterwillige selbst einmal versuchen, das Team von Elephant Slackline bietet eine Show, die sich das Publikum gemütlich vom zünftigen Biergarten aus ansehen kann. Für die musikalische Untermalung sorgt der Red-Bull-Truck. Ab 22.00 Uhr wird im Anschluss an die Siegerehrung das Event gebührend auf der After-Climb-Party im RW I gefeiert. Karten hierfür sind Montag, 24. Juni 2013, bis Mittwoch, 26. Juni 2013, im Vorverkauf vor der Mensa erhältlich. Für Spontane wird auch die Abendkasse noch Karten bereithalten!

Der Berg ruft, beziehungsweise die Kletterwand und die Universität Bayreuth freut sich auf einen spannenden Wettkampf!

Kurzporträt der Universität Bayreuth

Die Universität Bayreuth ist eine junge, forschungsorientierte Campus-Universität. Gründungsauftrag der 1975 eröffneten Universität ist die Förderung von interdisziplinärer Forschung und Lehre sowie die Entwicklung von Profil bildenden und Fächer übergreifenden Schwerpunkten. Die Forschungsprogramme und Studienangebote decken die Natur- und Ingenieurwissenschaften, die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie die Sprach-, Literatur und Kulturwissenschaften ab und werden beständig weiterentwickelt.

Gute Betreuungsverhältnisse, hohe Leistungsstandards, Fächer übergreifende Kooperationen und wissenschaftliche Exzellenz führen regelmäßig zu Spitzenplatzierungen in Rankings. Seit Jahren nehmen die Afrikastudien der Universität Bayreuth eine internationale Spitzenposition ein; die Bayreuther Internationale Graduiertenschule für Afrikastudien (BIGSAS) ist Teil der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder. Die Hochdruck- und Hochtemperaturforschung innerhalb des Bayerischen Geoinstituts genießt ebenfalls ein weltweit hohes Renommee. Die Polymerforschung ist Spitzenreiter im Förderranking der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die Universität Bayreuth verfügt über ein dichtes Netz strategisch ausgewählter, internationaler Hochschulpartnerschaften.

Derzeit sind an der Universität Bayreuth rund 11.000 Studierende in rund 100 verschiedenen Studiengängen an sechs Fakultäten immatrikuliert. Mit ca. 1.500 wissenschaftlichen Beschäftigten, davon 225 Professorinnen und Professoren, und ca. 1.000 nichtwissenschaftlichen Mitarbeitern ist die Universität Bayreuth der größte Arbeitgeber der Region.