Brose Baskets: Nur noch einen Sieg

Nur noch einen Sieg benötigen die Brose Baskets, um ihre Saison mit einem weiteren Meistertitel zu krönen. Nach dem erneut hart erkämpften und hauchdünnen 61:63-Erfolg am Mittwochabend in Oldenburg liegen die Brose Baskets in der Best-of-Five-Serie gegen die EWE Baskets Oldenburg mit 2:0 in Führung und haben nun maximal noch drei weitere Spiele Zeit, um diesen einen Sieg einzufahren. Die erste Gelegenheit, einen Matchball zu verwandeln und Freak City im vierten Jahr hintereinander explodieren zu lassen, bietet sich am Sonntag (16:05 Uhr/live SPORT1) in Bamberg.

Allerdings steht den Brose Baskets höchstwahrscheinlich ein weiteres ganz hartes Stück Arbeit ins Haus. Mit jeweils nur zwei Punkten Differenz setzten sich die Titelverteidiger in den bisherigen zwei Spielen gegen den Hauptrundenzweiten durch. In beiden Spielen hatte Oldenburg die Chance, sich mit einem letzten Wurf zumindest in die Verlängerung zu retten. Nicht verwunderlich also, dass Chris Fleming von einer Vorentscheidung nichts wissen will: „Ich glaube nicht an Vorentscheidungen. Entweder es ist entschieden oder es ist nicht entschieden. Und es ist noch nicht entschieden.“

Auch für Bambergs Center Sharrod Ford, der mit einem Wahnsinns-Block gegen Dru Joyce 1,6 Sekunden vor dem Ende verhinderte, dass sich der Meister von 2009 und Hauptrundenzweite aus Oldenburg in die Verlängerung retten konnte, bedeutet die 2:0 Führung nicht mehr, als dass sein Team „noch einen weiteren Sieg benötigt. Wir versuchen konzentriert zu bleiben, um uns diesen Sieg holen und deutscher Meister zu werden.“ Ob dieser Sieg schon am Sonntag eingefahren wird, ließ der Matchwinner, der am Mittwoch mit 15 Punkten und 14 Rebounds glänzte, indes offen.

SPORT1 überträgt das Spiel live. Radio Bamberg meldet sich ebenfalls bei allen Spielen live vom Spielfeldrand. Netradio auf radio-bamberg.de.

Public Viewing auf dem Maxplatz

Radio Bamberg zeigt alle Entscheidungsspiele um die deutsche Basketballmannschaft live auf LED-Großbildleinwand. Einlass auf das Gelände ist ab 14.00 Uhr möglich. Beim Einlass werden vom Veranstalter Radio Bamberg zwei Euro Sicherheitsgebühr erhoben.

Fanclubs sammeln für Flutopfer

Die Bamberger Brose Baskets Fans führen am Sonntag 16.06.2013 in und um der Stechert-Arena eine Spendensammelaktion zu Gunsten der Hochwasseropfer in Bayern und Sachsen-Anhalt durch. Das Bayerische Rote Kreuz übernimmt die Schirmherrschaft und die Brose Baskets Bamberg sind mit von der Partie. Gesammelt wird vor und in der Stechert-Arena. Sämtliche Fangruppierungen wie Fanclub Faszination Basketball, Fanclub FreakCity Frankenpower, SSB, A-Links und alle anderen Freaks und Fans sind daran beteiligt.

Informationen zu den Heimspielen des deutschen Meisters sind erhältlich auf brosebaskets.de. In allen Fanshops sind ebenfalls noch die aktuellen Playoff-Shirts in rot und schwarz sowie der Playoff-Schal der Saison 2012-2013 erhältlich.