25. Uniopenair am 15. Juni 2013 auf dem Campus der Universität Bayreuth

Seit 25 Jahren wird das Uniopenair ehrenamtlich von Studierenden aller Fakultäten organisiert. Die letzten Vorbereitungen für das legendäre Musik-Festival laufen auf Hochtouren!

Das Uniopenair ist ein nicht kommerzielles Musikfestival in Bayreuth, welches nunmehr zum 25. Mal auf dem Campus der Universität Bayreuth stattfindet. Jedes Jahr kommen nationale und internationale, bekannte und auch noch weniger bekannte Künstlerinnen und Künstler nach Bayreuth und spielen auf der Uniopenair-Bühne im Innenhof des NW II-Gebäudes.

  • Termin: Samstag, 15. Juni 2013
  • Einlass: ab 14 Uhr
  • Veranstaltungsort: Campus der Universität Bayreuth, Gebäude NW II – Innenhof, Universitätsstraße 30, D-95447 Bayreuth

Das Organisationsteam hat für kommenden Samstag folgende Künstlerinnen und Künstler bestätigt: Brandt Brauer Frick (Berlin), Die Vögel (Hamburg), Steaming Satellites (Salzburg), Wrongkong (Nürnberg), Claire (München), The Mustard Tubes (Traunstein) sowie als Midnight Live Act Christian Löffler.

Seit 25 Jahren wird das Uniopenair ehrenamtlich von Studierenden aller Fakultäten organisiert. In wöchentlichen Treffen zur Vorbereitung des Festivals werden unendlich viel Energie, Zeit und vor allem Liebe in das Festival gesteckt, um allen Gästen und auch den Bands ein unvergessliches Erlebnis bieten zu können. Das Uniopenair hat sich von einem kleinen studentischen zu einem überregional bekannten Festival entwickelt, welches dabei aber sein studentisch-familiäres Flair beibehalten hat. Das Musik-Festival trägt zur kulturellen Vielfalt an der Universität Bayreuth und darüber hinaus in der ganzen Region bei.

„Warum wir das machen? Wir wollen ein paar Bands, die wir gut finden und unterstützen, nach Bayreuth holen und zusammen mit unseren Freunden einen schönen Tag erleben. Außerdem haben wir Spaß an der Organisation und möchten mit dem Uniopenair die kulturelle Vielfalt Bayreuths erweitern.“, erläutert Samantha Wittke vom Arbeitskreis ‚Kultur und Kommunikation‘ des Bayreuther Studierenden-parlaments stellvertretend für das gesamte Organisationsteam des Uniopenair 2013. „Wenn dann der Tag des Festivals gekommen ist, die Sonne scheint, die Besucher zum Festival kommen und die erste Band auftritt – dann hat man das Gefühl, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat!“.

Das Organisationsteam ist für alle Studierenden offen. Durch die ehrenamtliche Tätigkeit beim Uniopenair bekommen die Studierenden Einblicke in alle Bereiche der Organisation eines Festivals. Themen wie Projektmanagement, technische Infrastruktur, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sponsorenakquise, Verhandlung, Webdesign und Layout eignen sich die Studierenden eigenverantwortlich an.

Weitere Informationen finden Interessierte unter folgendem Link: www.uniopenair.de/2013