Umweltkinderfest der BN-Kreisgruppe Forchheim

Das Umweltkinderfest 2013 des BUND Naturschutz (BN) der Kreisgruppe Forchheim steht unter dem Motto: Schatzkiste Mülltonne. Wie? In einer Mülltonne steckt ein Schatz? Wer hat ihn da versteckt?

Kinderschminken und selbst gefertigter Blumenkopfschmuck sind sehr begehrt.

Kinderschminken und selbst gefertigter Blumenkopfschmuck sind sehr begehrt.

Beginn: Samstag, 15.6. von 11 bis 14 Uhr am Rathausplatz Forchheim, wo der BN zeigt, dass die Abfälle zum Wegwerfen zu schade sind. Sie beinhalten viele Stoffe, die wieder verwertbar sind. Zum Beispiel zeigt Ingrid Neubauer: Kinderschuhe basteln aus alten Zeitungen. Sie stellte ein Paar bereits gefertigter Modell-Sandalen vor und erklärt wie  man sie als einen praktischen funktionsfähigen Hausschuh aus Zeitungspapier basteln kann. Aus Küchenabfällen wie Joghurtbecher basteln die Kinder gerne ein Schnurtelefon. Kinderkonferenzschaltungen sind nicht nur amüsant, sondern auch sehr kreativ.

Aus Milchtüten wird ein schwimmendes Schiff gebaut, wozu man Klopapier, Joghurtbecher und andere Abfälle einsetzen kann. BN-Kreisvorsitzender Kattenbeck: Müll verwerten ist gut, aber Müll vermeiden noch viel besser!  Der Effekt: Abfall verwerten hilft nicht Vorgefertigtes kaufen, hilft selbst mit kreativ zu sein, mit dem, was man achtlos weggeworfen hat und kostet nichts.

Eduard Zöbelein stellt mit seinen Bausets für Vogel-Nistkästen aus hochwertigem Lärchenholz und dem Zusammenbasteln eines Fledermausquartier eine gemeinschaftliche Familienproduktion von Eltern und Kindern vor. Der beliebte Kopfschmuck (Foto),Blumentatoos und Kinderschminken dürfen natürlich beim BN-Umweltkinderfest nicht fehlen.

Heinrich Kattenbeck: „Das Umweltkinderfest soll die Kinder, Jugendliche und Erwachsenen auch hinführen zur Natur. Deshalb auch die sachkundige Lobbyarbeit von BN-Ehrenamtlichen am Infostand der BN-Kreisgruppe Forchheim, wo es unter anderem auch das Jubiläums Programm: 40 Jahre BN-Kreisgruppe Forchheim vom 24.6. bis 30.6.2013 gibt.

Ingrid Neubauer, tragende Kraft, gemeinsam mit Edith Fießer, bei den Vorbereitungen: „Das Umweltkinderfest des BN versteht sich nicht als Konkurrenz zum Kunsthandwerkermarkt. Im Gegenteil. Von 11 bis 14 Uhr sind die Kinder beim BN kreativ versorgt und die Eltern können in dieser Zeit in Ruhe zum Kunsthandwerkermarkt gehen.“

BN-Kreisvorsitzender Kattenbeck: Umweltbildung wird im BUND Naturschutz ganz groß geschrieben. Umweltbildung für Kinder heißt: Naturerleben mit allen Sinnen, Lebensräume erforschen, Experimentieren, Pflanzen bestimmen, Tiere entdecken und beobachten, mit Naturmaterialien basteln, Kindergeburtstage feiern, Tier-und Pflanzenrätsel lösen, die Vielfalt der heimischen Natur vor der eigenen Haustüre erleben, sich in und mit der Natur bewegen und vieles andere mehr. Im Vordergrund des BN-Umweltkinderfestes stehen hautnahe Naturerfahrungen und Naturerlebnisse, die die Begeisterung für die Natur wecken sollen. Umweltkinderfest ist auch BN-Chefsache: „Ohne, dass wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit den Wundern der Natur permanent vertraut machen ist Naturschutz auf Dauer erfolglos.“ Geschäftsführerin Ingrid Neubauer aus Erfahrung und im Erlebnis mit ihren eigenen Kindern meint:  „Kinder brauchen für die gesunde seelische Entwicklung die Begegnung mit der Natur. Dort finden sie wertvolle Entdeckungs – und Entwicklungsräume, die mit ihren vielfältigen Reizen die Sinne, die Körperwahrnehmung und den Verstand anregen. Edith Fießer und Ingrid Neubauer organisieren gemeinsam mit den mehr als 20 ehrenamtlich Aktiven aus den 12 BN Ortsgruppen des Landkreises Forchheim das Umweltkinderfest 2013: „Wir erhoffen uns daraus Motivation und Begeisterung. BN-Umweltbildung soll erlebbar, interessant, spannend sein, soll Freude machen z.B. durch Insektensafari,  Exkursionen in der Farbenwerkstatt der Natur auf Feld und Wiese, Schmetterlingssafari, im Zauberwald sich herumtreiben, Detektive im Wald werden, im Dschungel der Gräser umeinanderstreifen, unsere Bäche als nassen Schatz erleben, Bachpatenschaften, die Hecken pflegen und vieles andere mehr.

Beim Umweltkinderfest 2013 am Rathausplatz sind jede Menge Aktivitäten geboten für Jung und Alt. Es wird gebastelt, gestaltet, gemalt, geklebt und gehämmert. BN-Umweltkinderfest: Da muss ich hin!