Forchheimer Kreis-Grüne: Mitglieder stimmen über Parteiausrichtung ab

Grüne setzen im Wahlkampf auf Basisdemokratie und Transparenz

„Hier bist Du entscheidend!“ lautete das Motto am vergangenen Wochenende bei den Grünen. Die 60.742 Parteimitglieder von Bündnis 90/Die Grünen konnten landesweit über die inhaltlichen Schwerpunkte des Bundestagswahlprogramms abstimmen.Dabei hatten die Mitglieder die Möglichkeit ihren Stimmzettel einzuschicken oder alternativ an einer Abstimmung in ihrem Kreisverband teilzunehmen.

Das Ergebnis beeinflusst nicht nur die Ausrichtung des Wahlkampfes – sollten die Grünen nach der Wahl im September an der Regierungskoalition beteiligt sein, so muss die Fraktion dem Mitgliedervotum folgen.

Auch der Kreisverband Forchheim beteiligte sich an dem Entscheid mit einer eigenen Versammlung. Dort wurde lebhaft über Energiewende, Gerechtigkeit und die moderne Gesellschaft diskutiert. Aus 54 Projekten konnte jedes Mitglied neun Punkte auswählen, die ihm besonders am Herzen liegen. Absoluter Favorit unter den Projekten war der Punkt „100 % Erneuerbare Energien – für eine Energiewende in Bürgerhand“, aber auch die Förderung von familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen, ein gerechtes Steuersystem und die Einführung eines Mindestlohns lagen hoch im Kurs.

Lisa Badum sagt dazu: „Auch beim Mitgliederentscheid hat sich wieder gezeigt: Das ist das beste Wahlprogramm, was wir je hatten! Unsere Mitglieder finden sich in den großen Projekten wie der Schaffung eines gerechteren Steuersystems, dem grünen Umbau der Energiewirtschaft und einer modernen Gesellschaftspolitik gut wieder.“

Am 12. Juni um 11 Uhr werden die neun Schlüsselprojekte auf einer Pressekonferenz in Berlin bekanntgegeben. Dann steht fest, welche Themen die Grünen zuerst anpacken.