Bundesstraße 22: Umfangreiche Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Treunitz

Neuer Fahrbahnbelag, Anbau eines Gehweges, Umgestaltung der Kreuzung mit der Kreisstraße BA 11

Das Staatliche Bauamt Bamberg erneuert in der Ortsdurchfahrt von Treunitz die Fahrbahn, verbessert die vorhandene Straßenentwässerung und baut im Auftrag der Gemeinde Königsfeld einen Gehweg entlang der nördlichen Fahrbahnseite an. Darüber hinaus baut das Staatliche Bauamt Bamberg die Kreuzung mit der Kreisstraße BA 11 gemeinsam mit dem Landkreis Bamberg um. Insbesondere wird die Sicht durch den Abbruch einer Scheune verbessert und die Kreuzung aufgeweitet.

Die Arbeiten auf der Bundesstraße B 22 beginnen am Montag, den 3. Juni 2013 und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2013. Sie sind eng auf den gleichzeitig laufenden Ausbau der Kreisstraße BA 11 durch den Landkreis Bamberg abgestimmt.

Der Verkehr auf der B 22 kann beinahe über die gesamte Bauzeit durch die Baustelle geleitet werden. Wenn nötig, wird der Verkehr durch eine Lichtsignalanlage geregelt und einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Lediglich zum Einbau der Asphaltschichten – voraussichtlich eine Woche im September – wird die Bundesstraße voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Die Kreisstraße BA 11 ist nach Auskunft des Landratsamtes Bamberg während der gesamten Bauzeit gesperrt. Eine örtliche Umleitung ist ausgeschildert.

Die Erneuerung der Fahrbahn der B 22 wurde notwendig, da der lediglich 8-10 cm starke Asphaltoberbau zahlreiche Netzrisse und Unebenheiten aufweist. Teilweise ist die ganze Fahrbahnbefestigung durchgebrochen. Auch die Straßenentwässerung ist insgesamt schadhaft. Gehwege sind in der Staatliches Bauamt Bamberg Ortsdurchfahrt nicht vorhanden. Die bestehende Kreuzung mit der Kreisstraße BA 11 ist unübersichtlich und eng.

Die Baukosten für die Erneuerung der Fahrbahn der B 22, den neuen Gehweg und die Umgestaltung der Kreuzung mit der Kreisstraße BA 11 betragen rund 900.000 €. An diesen Gesamtkosten sind die Gemeinde Königsfeld und der Landkreis Bamberg beteiligt.

Während der Bauzeit bitten wir die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Behinderungen und um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich auf der Umfahrungsstrecke.