Universität Bamberg veranstaltet den 1. Uni-Lauf

Die Organisatoren des Uni-Laufs Prof. Dr. Stefan Voll, Johanne Scharnick, Kurt Herrmann (hinten v.l.) und  Prof. em. Dr. Dr. Laszlo A. Vaskovics (v.l.) übergeben Präsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert (v.r.) das erste Uni-Lauf-Plakat.

Die Organisatoren des Uni-Laufs Prof. Dr. Stefan Voll, Johanne Scharnick, Kurt Herrmann (hinten v.l.) und Prof. em. Dr. Dr. Laszlo A. Vaskovics (v.l.) übergeben Präsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert (v.r.) das erste Uni-Lauf-Plakat.

Laufen macht nicht nur fit und schlank, sondern auch sexy: Das zeigte eine Studie der University of Arkansas in den USA. Demnach fühlen sich 80 Prozent der befragten Männer und 60 Prozent der befragten Frauen begehrenswerter, wenn sie regelmäßig laufen.

Wer dieses Phänomen am eigenen Leib testen möchte und vom Bamberger Weltkulturerbelauf noch nicht genug hat, der ist daher genau richtig beim 1. Uni-Lauf am Sonntag, den 30. Juni, der in Zukunft regelmäßig stattfinden soll. „So wird eine Verbindung zwischen Universität und Öffentlichkeit geschaffen, die außerdem Leistungsläufern aus der Region eine Plattform bietet“, erläutert Prof. Dr. Stefan Voll, Leiter des Bamberger Universitätssportzentrums. Denn der Lauf sei nicht nur ein offener Universitäts- und Volkslauf, sondern gelte auch als offizielle oberfränkische Meisterschaft im Straßenlauf über 10 km. Teilnehmen kann jeder der 1997 oder später geboren wurde.

„Wir möchten neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Universität Bamberg und aller anderen fränkischen Universitäten ganz besonders auch alle Bürgerinnen und Bürger motivieren, sich der Strecke zu stellen“, so der geistige Initiator des Laufs Prof. em. Dr. Dr. Laszlo A. Vaskovics. Seine Vision sei es, dass sich der Uni-Lauf zu einem sportlichen Wettkampf oberfränkischer Universitäten entwickelt.

Startschuss ist um 10 Uhr am Universitätsstandort Erba-Insel, Eingang Erba-Brücke. Die landschaftlich sehr reizvolle Strecke der ehemaligen Landesgartenschau 2012 führt von der Erba-Insel entlang der Regnitz und des Main-Donau-Kanals bis zur Buger Spitze im Hain. Von hier geht es weiter entlang des linken Regnitzarmes, vorbei an der historischen Schleuse 100 zum Kranen und durch die Fischerei. Zurück geht es über den neu angelegten Uferweg, vorbei an der Konzerthalle, über den neuen Brückensteg auf das Gelände der bayerischen Landesgartenschau und dort ins Ziel.

Um 12 Uhr findet im Anschluss an den Lauf die Siegerehrung im Innenhof des Gebäudes auf der Erba-Insel statt. „Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher, die unsere Läuferschar anfeuern, am Ziel in Empfang nehmen und die zur Siegerehrung jubeln“, so Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, Präsident der Universität Bamberg und Schirmherr des Uni-Laufs.

Die reguläre Startgebühr beträgt 7 Euro, für Jugendliche bis 18 Jahre 4 Euro und für Nachmelder 9 Euro. Eine Mannschaftswertung ist möglich.

Weitere Informationen zur Ausschreibung, Anmeldung und zum Programm finden Sie unter:
www.uni-bamberg.de/sportdidaktik/leistungen/transfer/uni-lauf-bamberg/