SpVgg Jahn Forchheim Tennis: Doppelschlag der 30er

Herren 30/I und 30/II starten je mit einem 7:2 Sieg

Jörg Neubauer

Jörg Neubauer

Die Herren 30 des Jahn starten als Aufsteiger mit einem 7:2 Sieg bei TF GW Fürth erfolgreich in die neue Saison. Der Sieg war jedoch hart umkämpft. Nach einem souveränen Erfolg von Christian Springer, entwickelte sich in den beiden anderen Einzeln der ersten Runde jeweils ein dramatischer Ausgang.

Sowohl die Partie von Harry Payrleitner, als auch die von Stefan Meissner gingen in den Matchtiebreak im entscheidenden dritten Satz. In diesem Satz, der bis 10 Punkte gespielt wird, erwischte Payrleitner mit einer 6:0 Führung einen Traumstart. Sein Gegner, davon allerdings unbeeindruckt, erspielte sich mit sehenswerten Schlägen Punkt um Punkt. Letztendlich verdient, sicherte er sich den Satz und somit das Match noch mit 10:7.

Die Partie von Meissner toppte das bisher Geschehene noch. Beim Stand von 9:5 hatte Stefan Meissner drei Matchbälle, doch auch hier kämpfte sich sein Gegenüber noch heran. So setzte beim Stand von 9:8 Regen ein, doch der Ballwechsel nahm kein Ende. Meissner hatte seinen Gegner im wahrsten Sinne des Wortes schon am rutschigen Boden, doch der letzte, so einfach scheinende Ball landete im Netz. Mit 9:9 ging es in eine einstündige Regenpause. Kaum am Platz, war es auch nach zwei Punkten für den Gegner – darunter ein Platzfehler – schon wieder vorbei und auch diese Begegnung ging an Fürth. Zwischenstand 1:2.

In der zweiten Einzelrunde zeigte zunächst die neue Nummer Eins Jörg Neubauer eine souveräne Leistung und ließ seinem Gegner beim 6:2 / 6:2 keine Chance.
Ralf Bregulla präsentierte, gewohnt kampfstark, beim 6:4 / 7:6 wieder einmal seine Qualität und auch Routinier Horst Kraus schaffte nach verlorenem ersten Satz noch die Wende. Alle drei weiteren Einzelpunkte gingen an den Jahn.

Dem 4:2 Zwischenstand folgte ein starker Auftritt aller drei Doppel und so stand am Ende ein verdienter 7:2 Auftakterfolg.

Am kommenden Sonntag, 12.5. kommt es zu einem richtungsweisenden Spiel in der Landesliga. Mit dem SC Uttenreuth ist ein heißer Meisterschaftsanwärter ab 10:00 auf der Anlage des TC Forchheim zu Gast. Spitzentennis ist garantiert.

Jahn an zweiter Stelle:

Sachs – Neubauer J. 2:6 /2:6
Schlez – Payrleitner H. 4:6 / 6:4 /10:7
Kaufmann – Kraus H. 7:6 /3:6 / 5:10
Wenning – Dr. Meissner S. 6:2 /1:6 /11:9
Klein – Bregulla R. 4:6 /6:7
Gonzalez – Springer Ch. 2:6 / 2:6

Sachs/Klein – Neubauer/Payrleitner 4:6 /3:6
Kaufmann/Wenning – Meissner/Bregulla 1:6/4:6
Schlez/Gonzales – Kraus/Springer 1:6/3:6

Auch die Ersatzbank passt: die Herren 30/II starten furios im Heimspiel gegen den TC Neunkirchen. Die ersten Einzel legten den Grundstein zum Sieg. Überlegen erspielten sich Michael Härtel, Adam Hörner und Dieter Zimmerer eine 3:0 Mannschaftsführung. Kurzen Prozess machte auch Christoph Payrleitner mit 6:1 / 6:1.

Knapp ging es zu beim Spiel von Stefan Wild auf Position Eins zu. Nie richtig ins Spiel kommend, haderte er mit den vergebenen Chancen und musste sich mit 5:7 und 6:7 geschlagen geben.

Auch Mannschaftsführer Jochen Hofmann verpasste komplett den ersten Satz. Erst als er im zweiten Satz sein Spiel offensiver gestaltete, zahlte sich sein Können aus. Nach vorübergehender Führung musste er sich dann aber knapp mit 8:10 im Matchtiebreak geschlagen geben. 4:2 nach den Einzeln und dementsprechend selbstbewusst, ging es in die Doppel. Ohne große Mühe siegte das Doppel Wild / Härtel mit 6:1 / 6:1. Vom Ergebnis enger, jedoch ähnlich souverän agierte das Doppel Claus Börner / Dieter Zimmerer.

Bis in die Dämmerung kämpfte das verbliebene Jahn-Doppel Jörg Kastner / Adam Hörner. Nach vergebenen Chancen im zweiten, ging man in den entscheidenden dritten Satz. Mit zwischenzeitlich laut herausgerufenen Unmutsäußerungen und unter Anfeuerung der Mannschaftkameraden erspielte sich die Jahn-Vertretung nervenstark einen 10:6-Sieg.

Wild S. – Kaiser A. 5:7 / 6:7
Härtel M. – Peuker O. 6:0 / 6:0
Payrleitner C. – Strohmenger P. 6:1 / 6:1
Hörner A. – Conrad H. 6:1 / 6:4
Hofmann J. – Redel U. 1:6 / 6:4 / 8:10
Zimmerer D. – Kreis A. 6:1 / 6:2

Wild/Härtel – Kaiser/Peuker 6:1 / 6:1
Hörner/Kastner – Strohmenger/Conrad 6:4 / 4:6 / 10:6
Zimmerer/Börner – Redel/Conrad M. 6:4 / 6:3