Fränkische Vierkampfmeisterschaften am Pferdezentrum in Franken
VierkämpferInnen des RC Burg Feuerstein auf dem Treppchen
Die Aktiven des Reitclubs Burg Feuerstein haben bei den Fränkischen Vierkampfmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Ansbach stattfanden, ihre Hufspuren hinterlassen. In drei Mannschaftswertungen sprangen für die Feuersteiner Vierkämpfer zwei Bronze- und ein Silberplatz heraus. Sarah Neglein wurde zudem Dritte in der Einzelwertung.
Bei kühlen Temperaturen sahen sich die Sportler bei der Laufdisziplin mit einer anspruchvollen Strecke und mit anstrengenden Steigungen konfrontiert. Während die Bambinis nur 1500m liefen, mussten die „Großen“ die doppelte Distanz bewältigen. Nachwuchsvierkämpferin Riccarda Rascher, erstmals in Ansbach dabei, zeigte sich als Laufstärkste unter den Feuersteinern und absolvierte die 3000 m in sehr schnellen 14 Minuten 38 Sekunden.
Schwestern auf dem Weg zum Fränkischen Vierkampfkader
Sarah Neglein, Teamkollegin von Riccarda Rascher, setzte ihrerseits im Springreiten auf „Joker“ ein Ausrufezeichen. Die 13-Jährige erhielt in der Einzelwertung Klasse E eine 8,0 und hatte mit dieser Höchstnote maßgeblichen Anteil an dem 3. Platz ihres „Mixed-Teams Burg Feuerstein/Sparneck“, das durch Annemarie Metz (RuFV Sparneck) vervollständigt wurde. Die 4973 Punkte in der Einzelwertung bedeuteten einen hervorragenden 3. Platz, und so durfte sie im Nachwuchs-Vierkampf gleich nochmals aufs Podest. Eine Einladung zur Kadersichtung der Fränksichen Vierkämpfer dürfte ihr damit sicher sein.
Louisa Neglein, die an den Fränkischen Meisterschaften und somit in den Reitprüfungen der Klasse A startete, hatte es mit einem starken Mitstreiterfeld zu tun. Obwohl die Trainingsvorbereitungen auf das Turnier wegen eines vorausgehenden Schüleraustausches nur eingeschränkt möglich waren, lief, schwamm und ritt die Forchheimerin ein tolles Turnier. Mit 5193 Punkten in der Einzelwertung errang sie einen souveränen vierten Platz unter 24 Startern. In der Teamwertung mit Franziska und Moritz Gmach sowie Jonathan Gack – alle RuFV Sparneck – sprang mit 14375 Punkten auch wieder ein 4. Platz heraus. Mit ihrer Einzelleistung dürfte Louisa Neglein auch 2013 sehr gute Aussichten haben, dem Fränkischen Vierkampfkader anzugehören.
Clara Augustin, die bei den Bambinis im Vierkampf an den Start ging, sammelte bei ihrer Premiere in Ansbach fleißig Punkte. Mit 4762 Punkten verhalf sie ihrem „Mixed Team Herrieden/Burg Feuerstein“ zu einem zweiten Platz und der Silbermedaille.
Das Erwachsenenteam des RC Burg Feuerstein zeigte in den Reitdisziplinen eine sehr homogene Leistung. Ursula Augustin, die in der Dressur die Wertnote 7,8 auf „Sarotti Sao Thomé“ und in der Stilspringen die Wertnote 7,7 Punkte auf „Joan of Arc“ erzielte, war hier jeweils Teambeste. Zusammen mit Christine Ganswindt, Christina Walth und Lisa Miller errangen die RC Amazonen mit 14067 Punkten den dritten Platz in der Gesamtwertung.
„Sehr gute Pferde und ihren Aufgaben gewachsene Reiter – ihr habt da ein tolles Team beieinander!“, bescheinigte auch die Leitung des Reiterzentrums der Ausbilderin Ursula Augustin. Ein solches Statement ist ein gern gehörtes Lob für das intensive Training.
Der Verein zählt 51 Mitglieder.
Neueste Kommentare