Mehr als 10.000 freiwillige Helfer bei "Zamm' geht's!" 2013
Trotz kühler Temperaturen: „In Oberfranken ging was zamm‘!“
In Oberfranken halten die Menschen fest zusammen, wenn es um das ehrenamtliche Engagement geht. Das belegt die überwältigende Beteiligung bei »Zamm‘ geht’s!« 2013. 360 Teams mit mehr als 10.000 kleinen und großen Helfern packten am 13. und 27. April in fast allen oberfränkischen Städten und Gemeinden mit an. Sie waren dem Aufruf von Bad Brambacher zu „Zamm‘ geht’s!“ gefolgt und sorgten für Ordnung und Sauberkeit auf oberfränkischen Spielplätzen.
„Trotz der kühlen Temperaturen am zweiten Aktionstag war die Resonanz auf „Zamm geht’s!“ 2013 wieder enorm. Es ist kaum in Worte zu fassen, was da bewegt wurde. Das Gefühl des Miteinanders und der gemeinschaftlichen Arbeit mit einem gemeinsamen Ziel war unbeschreiblich: „Zamm geht’s!“, das ist bürgerschaftliches Engagement und Hilfsbereitschaft“, so Jens Bunzel, Produktmanager der Bad Brambacher Mineralquellen, Organisator der diesjährigen Aktion.
Insgesamt 360 Teams arbeiteteten sprichwörtlich Hand in Hand, um die letzten Spuren des Winters zu beseitigen und die Spielstätten der Kleinen fit für den Sommer zu machen. Organisiert in Gruppen von bis zu 50 großen und kleinen Freiwilligen wurde an beiden Aktionstagen fleißig aufgeräumt. Und da ging „was zamm'“: Feuerwehren, Vereine, Siedlergemeinschaften, Kindergärten und Eltern mit Kindern – jeder packte mit an. Vielerorts unterstützten Stadt- und Gemeindeverwaltungen die fleißigen Helfer mit Gerätschaften. So mancher nutzte die Aktion als Anlass für eine Generalüberholung nach den langen Wintermonaten.
Spielspaß für die jüngsten Aktiven
Unter allen teilnehmenden Teams werden fünf hochwertige Recks mit Sprossen und zehn attraktive Federwippen verlost.
Jubiläums-Verlosung
Zum 10-jährigen Jubiläum gibt es – dem Anlass entsprechend – eine Jubiläumsverlosung. Unter allen teilnehmenden Teams werden zusätzlich 10 mal 10 attraktive Holz-Roller der Firma Gloco verlost. „Die Resonanz der vergangenen 10 Jahre bestätigt uns, dass wir mit dieser Aktion den Zahn der Zeit getroffen haben“, freut sich Jens Bunzel.
Das sympathischste „Zamm‘ geht’s!“-Bild 2013 gesucht
„Senden Sie uns per eMail an info@zammgehts.de<mailto:info@zammgehts.de> ihr „Zamm‘ geht’s!“-Bild! Wir werden eine Auswahl der sympathischsten Aktionsbilder in der „Zamm‘ geht’s!“ Bildergalerie veröffentlichen und belohnen die ersten 20 Sympathiebilder mit je einer erfrischenden Überraschung“, ruft Jens Bunzel Interessierte auf.
Neueste Kommentare