Neu im Bamberger Hain: TCB kann nun Leben retten

Zur Saisoneröffnung präsentierte der TC Bamberg neben seinem attraktiven Saisonprogramm am letzten Sonntag seinen neuen

Der neue Defibrillator

Der neue Defibrillator

Der Verein hatte sich zur Anschaffung des Gerätes entschlossen, als im Vorjahr ein medizinischer Notfall auf der Tennisanlage im Hain nur durch den beherzten Einsatz zweier anwesender Ärzte nicht mit einem Todesfall geendet hatte. Der Defibrillator ist ein sogenanntes Laien-Gerät und ausdrücklich für den Gebrauch durch „Jedermann“ geeignet.

Natürlich wünschte sich der TCB-Vorsitzende Axel Tschache bei seiner Ansprache, dass der Defibrillator nie zum Einsatz kommen möge. Dennoch sei es gut zu wissen, dass im Notfall für alle Sportler, Spaziergänger und Naherholungssuchenden rund um die Anlage im Hain ein solches Gerät zur Verfügung steht. Das Gerät ist im Eingangsbereich zu den Umkleiden des TC Bamberg im Sommer in der Zeit ab 6 Uhr morgens bis spät in den Abend für alle Besucher im Hain zugänglich. Selbst im Winter kann über weite Teile des Tages ein Zugriff über den Winterstandort Tennishalle gewährleistet werden. Finanziert wurde der Lebensretter durch Einzelspenden der Mitglieder und der Seniorenmannschaften. Einen weiteren beträchtlichen Zuschuss leistete die Edgar Wolf’sche Stiftung der Stadt Bamberg.

Ein Ausblick auf das letzte Aprilwochenende verheißt volles Programm beim TC Bamberg. Vom 26. bis 28.4. findet im Hain das jährliche Jugendranglistenturnier statt, der „Tennisschule-Tattermusch-Cup“. Zeitgleich gewährt Seniorensportwartin Andie Mayr Einblicke in ihr Atelier und lädt im Clubhaus zur Kunstausstellung „regnitzflimmern“ ein. Am Sonntag, den 28.4. ist der TCB dann Teil der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“, unterstützt durch DTB und Barmer GEK. Bei vielen Angeboten rund um den Weißen Sport begrüßt der Tennisclub Gäste und Mitglieder von 10 bis 16 Uhr zu einem bunten „Tag der offenen Tür“. Schnuppertennis, Geschicklichkeitsparcours für Kinder, Regelkunde- und Tennisquiz, Gewinnspiele und die Abnahme des deutschen Sportabzeichen Tennis versprechen einen spannenden Tag für alle Interessierten.

Auf eine weitere Neuerung können sich alle TCB-Mitglieder und die Besucher des Hains freuen. Seit Anfang April möchte Nazif Mustafa-Oglou, der neue Pächter der Clubgastronomie, zusammen mit seiner Familie seine Gäste mit Kaffee, frischen Kuchen und leckerer mediterran-griechischer Küche verwöhnen. „Selbstverständlich steht unsere Vereinsgaststätte allen Besuchern des Hains offen. Wir freuen uns über zahlreiche Gäste, die auf unserer schönen Terrasse das kulinarische Angebot genießen möchten“, betonte TCB-Vorsitzender Axel Tschache abschließend.