Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.04.2013

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallfluchten

Suzuki angefahren und geflüchtet

Gräfenberg. Am Sonntagnachmittag wollte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit einem Mazda auf dem Parkplatz einer Pizzeria in der Bayreuther Straße einparken. Hierbei beschädigte der Unbekannte einen Suzuki und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, obwohl ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden war. Vom flüchtigen ist das Kennzeichen abgelesen worden. Die Ermittlungen zum Unfallfahrer laufen noch.

Polo angefahren

Gräfenberg. Auf dem Parkplatz einer Brauerei in Hohenschwärz beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Sonntagnachmittag einen dort geparkten Polo an der rechten Seite. Obwohl der Verursacher einen Schaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Wer hat etwas beobachtet? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Verkehrsunfälle

Zwei Leichtverletzte – 16000 Euro Schaden

Kirchehrenbach. Zu einem schweren Unfall kam es am Sonntagabend in Kirchehrenbach. Eine 18-jährige Lupo-Fahrerin wollte von der Weilersbacher Straße nach rechts in die Kreisstraße abbiegen. Hierbei übersah sie einen von rechts kommenden 21-jährigen Fiesta-Fahrer, der gerade dabei war, eine vorausfahrende 53-jährige Zafira-Fahrerin zu überholen. Durch den Zusammenstoß wurden zwei Personen leicht verletzt. Das Fahrzeug der älteren Fahrerin wurde lediglich durch umherfliegende Teile beschädigt. An den Unfallfahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 16000 Euro.

Motorradunfall

Gößweinstein. Ein 28-jähriger Motorradfahrer wollte in Wichsenstein nach rechts in Richtung Bieberbach abbiegen. Als er hierbei einen sich nähernden Mercedes erkennt, bremst er sein Kraftrad so stark ab, dass er auf die Fahrbahn stürzt. Das Motorrad rutscht auf die Gegenfahrbahn und prallt dort gegen den stehenden Pkw. Durch den Unfall verletzte sich der junge Mann leicht. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Zwei Kraftradfahrer verletzt

Walkersbrunn. Ein 16-jähriger Rollerfahrer stand am Sonntagnachmittag mit einem weiteren Roller-Fahrer auf einem Grünstreifen im Bereich der Abfahrt Rangen um die Weiterfahrt zu besprechen. Anschließend fuhren beide nach rechts in Richtung Kasberg. Hierbei unterschätzte der junge Mann den Wendekreis seines Rollers und kam auf die Gegenfahrbahn, wo ein 62-jähriger Motorradfahrer fuhr. Dieser versuchte noch auszuweichen, was jedoch nicht ganz gelang und schrammte am stehenden Roller vorbei, rutschte in den Straßengraben, überschlug sich und verletzte sich hierbei schwer. Der junge Rollefahrer erlitt nur leichtere Verletzungen am Arm. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 5500 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Heroldsbach, Lkr Forchheim. Ein bislang unbekannter Dieb entwendete im Zeitraum vom Samstag, 18.00 Uhr bis Sonntag, 08.00 Uhr aus einer unverschlossenen Garage in Poppendorf, in der Dorfstraße, ein blaues Herrenrad. Das 25 Jahre alte Rad hatte noch einen Wert von 30 Euro. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht?

Sonstiges

Neunkirchen am Brand, Lkr Forchheim. Am Samstag Abend beschädigte ein bislang unbekannter Täter die Hauswand eines Einfamilienwohnhauses in der Straße Am Erlengrund. Der Eigentümer wurde durch laute Schläge auf die Sache aufmerksam und musste feststellen, dass mit Farbpatronen auf die Wand geschossen wurde. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim, 09191/70900, in Verbindung zu setzen.

Forchheim. Am Sonntagabend befuhr ein 54-jähriger mit seinem Mofa-Roller, Honda, die Bamberger Straße stadtauswärts, ohne Helm. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Der Test am Alkomaten brachte ein Ergebnis von 1,12 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der Mann ist nach eigenen Angaben nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Kranen wurde am Sonntagnachmittag ein geparkter Opel angefahren und Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet. Der Unfallverursacher, der Fahrer eines blauen Hyundai, konnte von der Polizei schnell ermittelt werden, weil sich der geschädigte Autofahrer vorsichtshalber das Kennzeichen notiert hatte. Dem 46jährigen Unfallverursacher erwartet ein Strafverfahren wegen Unfallflucht.

Sonstiges

24jähriger onaniert in Auto

BAMBERG. Ein 24jähriger Mann aus dem Bamberger Landkreis fragte am Sonntagmittag in der Hainstraße eine Passantin nach dem Weg. Der junge Mann onanierte hierbei in seinem Wagen, weshalb er sich wegen sexueller Beleidigung verantworten muss.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Scheibe eingeschlagen

AMPFERBACH. Mit dem Fuß trat ein Unbekannter in den frühen Morgenstunden des Sonntag gegen die Haustür eines Mehrfamilienhauses. Dabei ging die Außenscheibe zu Bruch. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

Einbruch in Gartenhaus

OBERHAID/JOHANNISHOF. Nachdem ein Einbrecher im Laufe der vergangenen Woche über den niedergedrückten Maschendrahtzaun auf ein Gartengrundstück im Flurbezirk „Kurze Vierets Nr. 2397“ gelangt war, brach er mit einem Werkzeug die massive Holztüre sowie die Eisenzuhalterung für das Vorhängeschloss des Gartenhauses auf und ließ eine Kettensäge der Marke Stihl, Typ MS 170, im Wert von ca. 250 Euro mitgehen. Der Einbrecher durchwühlte anschließend noch einen unversperrten Wohnwagen, riss zwei Türen einer kleinen Blechgarage aus der Halterung und zerschnitt die Leinenmarkise des Gartenhauses. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Zwei weitere Gartenhäuser aufgebrochen

EBING. Zwei Gartenhäuser am Flurweg zur Antoniuskapelle, Flur-Nr. 784 und 807, wurden zwischen dem 6. und 14. April von Einbrechern heimgesucht und durchwühlt. Entwendet wurde lediglich eine Solar-Lichterkette sowie ein Vorhängeschloss im Gesamtwert von etwa 20 Euro. Der angerichtete Schaden hingegen beläuft sich auf mindestens 1.000 Euro.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Rechts vor Links missachtet

EBING. Leichte Verletzungen erlitt am Samstagnachmittag eine 14-jährige Radfahrerin. In der Ortsstraße Alter Main/Bamberger Straße missachtete die Schülerin die Vorfahrtsregelung „Rechts vor Links“ und prallte gegen den VW. Beim Sturz zog sich das Mädchen Prellungen zu.

Motorradfahrer schleuderte in Bach

LAUTER. Ein schwer verletzter Motorradfahrer sowie etwa 3.400 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag, gegen 9.20 Uhr, ereignete. Beim Befahren der Staatsstraße von Deusdorf in Richtung Lauter bremste der 23-Jährige vor einer Linkskurve sein Motorrad offensichtlich zu stark ab. Daraufhin geriet das Kraftrad ins Schlingern und prallte gegen die Schutzplanke. Beim Anstoß wurde der Fahrer über die Leitplanke geschleudert und blieb schwer verletzt im angrenzenden Bach liegen. Das Motorrad selbst rutschte auf der Fahrbahn noch einige Meter weiter. Nachdem der Kradfahrer durch den Notarzt an der Unfallstelle erstversorgt war, wurde er vom Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg eingeliefert.

Motorradfahrer schwer verletzt

HEILIGENSTADT. Mit schweren Verletzungen musste am Sonntagnachmittag ein 69-jähriger Motorradfahrer durch den Rettungsdienst ins Klinikum Forchheim eingeliefert werden. Als der Piaggio-Fahrer in der Hauptstraße zum Überholen ausscherte, zog im gleichen Moment ein vorausfahrender 40-jähriger Autofahrer ebenfalls nach links und prallte mit dem Kraftrad zusammen. Der entstandene Unfallschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Dunkler Pkw gesucht

BAUNACH. Weil eine 21-jährige Autofahrerin einem dunklen Pkw ausweichen musste, der ihr auf der Strecke von Baunach in Richtung Reckenneusig ihrer Fahrbahn entgegenkam, geriet die junge Frau am Sonntag, gegen 11.15 Uhr, mit ihrem Honda Civic ins Bankett. Anschließend streifte das Fahrzeug noch die Leitplanke, so dass insgesamt ein Schaden von ca. 6.000 Euro entstand. Der Entgegenkommende fuhr weiter. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unerlaubtes Fahrtraining

FORCHHEIM. Am Sonntagabend gab ein 55-jähriger Vater seiner 17-jährigen Tochter auf dem Globus-Parkplatz ein Fahrtraining. Obwohl die 17-Jährige noch keinen Führerschein besitzt fuhr sie mit dem Auto ihrer Mutter auf dem Parkplatz umher. Daraufhin wurde die „Fahrstunde“ unterbunden. Die junge Frau und ihr „Fahrlehrer“ erwarten nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Polizeiinspektion Bayreuth – Stadt

Auto zerkratzt – hoher Sachschaden

Bayreuth. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Peter-Rosegger-Straße
von einem bislang unbekannten Täter ein geparkter VW-Fox zerkratzt. Der Sachschaden
beträgt ca. 2000 Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefon-
nummer 0921/506-2130.

Betrunkenen Autofahrer kontrolliert

Bayreuth. Am Freitag, gegen 11.00 Uhr, wurde in der Altstadt ein Autofahrer einer all-
gemeinen Verkehrskontrolle utnerzogen. Dabei wurde bei ihm Alkoholgeruch wahrge-
nommen. Ein freiwilliger Alkotest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Bei dem 51-jährigen
Bayreuther wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein
wurde sichergestellt. Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Verkehrsunfall

Gefrees. Auf der Kreisstraße zwischen Bischofsgrün und Gefrees kam gestern gg. 16.35 Uhr eine 18jährige Fahranfängerin wegen nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Der PKW überschlug sich einmal und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrzeugführerin und eine 17jährige Mitfahrerin kamen verletzt ins Krankenhaus. Der PKW wurde abgeschleppt. Der Schaden beträgt ca. 2000 Euro.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Heinersreuth. Gestern gg. 20.00 Uhr kam eine 50jährige Heinersreutherin mit ihrem PKW auf Höhe der Sparkasse nach links auf die Gegenfahrbahn und streifte dort den entgegenkommenden PKW eines 21jährigen aus Neudrossenfeld. Die Unfallverursacherin setzte ihre Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Aufgrund eines Hinweise wurde den Beamten das Kennzeichen der Flüchtigen bekannt und sie konnten diese zu Hause antreffen. Der PKW wies frische Unfallspuren auf, die Fahrzeuglenkerin roch nach Alkohol. Der Alcomat zeigte 2,52 Promille. Sie musste mit ins Krankenhaus zur Blutentnahme. Ihr Führerschein wurde sichergestellt. Der Sachschaden beträgt ca. 2500 Euro .

Verkehrsunfall

Untersteinach. Beim Einbiegen in die Staatsstraße übersah gestern gg. 18.15 Uhr eine 74jährige aus Waldsassen mit ihrem VW-Polo den in Richtung Weidenberg fahrenden Ford eines 77jährigen Bayreuthers. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 10000 Euro.

Fahrzeugbrand

Mehlmeisel. Ca. 15000 Euro Sachschaden entstand gestern gg. 16.00 Uhr bei einem PKW-Brand. Dire Fahrzeuginsassen hatten während der Fahrt Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Diese konnte den Brand schnell löschen. Ursache dürfte in technischer Defekt gewesen sein.

PKW-Fahrer unter Alkoholeinwirkung

Glashütten. 1,20 Promille zeigte gestern gg. 10.00 Uhr der Alcomat bei einem 24jährigen, welcher in der Altenhimmelstraße kontrolliert worden war. Der Glashüttener musste mit ins Krankenhaus zur Blutentnahme. Sein Führerschein wurde sichergestellt.