Start der BDS AzubiAkademie in der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim im Lehrjahr 2013/2014

Symbolbild Bildung

Auf Initiative der Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH (WiR) und des Bundes der Selbständigen Bayern (BDS) trafen sich am 11.04.2013 erstmals alle teilnehmenden Unternehmen der BDS AzubiAkademie. Ziel des Zusammenkommens war es, einen gemeinsamen Seminarplan für das anstehende Ausbildungsjahr 2013/14 festzulegen. Die AzubiAkademie startet somit ab September in der Region Bamberg-Forchheim mit zehn ortsansässigen Unternehmen und insgesamt mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

„Die gezielte Förderung von Auszubildenden ist eine der zentralen Kernaufgaben des Zukunftscoaches und schafft einen Mehrwert für ganze Wirtschaftsregion. Denn nur da wo Unternehmen auf entsprechend qualifiziertes Personal zurückgreifen können, ist die Zukunft der Wirtschaft auf lange Sicht hin gesichert“, so Viktor Naumann, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim.

Mit diesem Angebot möchte die Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH insbesondere klein- und mittelständischen Unternehmen eine Möglichkeit bieten, ihre Auszubildende ohne zusätzlichen Kostenaufwand nachhaltig unternehmensorientiert zu fördern.

Die teilnehmenden Lehrlinge kommen aus den verschiedensten Ausbildungsberufen und werden in dem kommenden Schuljahr Seminare aus den diversen Themenbereichen erhalten. So stehen beispielsweise der „Arbeitschutz“ und „Rhetorik- und Präsentationstechniken“ aber auch „1×1 der Finanzen“ auf dem, von den Unternehmen selbst  festgelegten Lehrplan, auf der Agenda. Diese Schulungsinhalte stehen nicht auf dem Stundenplan der Berufsschule, im Arbeitsalltag und im Team sind sie jedoch oftmals unentbehrlich. Das Projekt basiert auf dem Prinzip des Gebens und Nehmens. Bedingt dadurch werden die Workshops von den einzelnen Betrieben abwechselnd durchgeführt. Auf diese Weise kann jedes Kooperationsunternehmen seine Kompetenzen und Erfahrungen an den angehenden Fachkräftenachwuchs direkt aus der Praxis weitergeben. Die Schulungsräumlichkeiten werden ebenfalls von den teilnehmenden Firmen zur Verfügung gestellt. Aufgrund der großen Anzahl der Teilnehmer werden die Seminartermine in einem dreiwöchigen Turnus jeweils freitags und montags abgehalten.

Die Mitwirkung größerer regionaler Arbeitgeber wie beispielsweise der Dr. Robert Pfleger GmbH und des Erzbischöflichen Ordinariats aber auch kleinerer Betriebe wie der Schreinerei Dütsch aus Unterleinleiter oder der Fliesen und Natursteine Roppelt aus Altendorf zeigt, dass der Bedarf für ein solches Projekt auf breiter Ebene vorhanden ist.

Mit der AzubiAkademie wird im Rahmen des ESF-Projektes (Europäischer Sozialfonds) Zukunftscoach der Grundstein für ein neues Netzwerk zur Förderung von Auszubildenden gelegt. In der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim ist Herr Michael Nürnberger für die Koordination vor Ort zuständig. Als regionaler Zukunftscoach ermittelt er den Bedarf hinsichtlich des Fachkräftemangels und entwickelt entsprechende Maßnahmen, um den Folgen des Demografischen Wandels entgegenzuwirken.

Weitere Informationen erhalten Sie von: Michael Nürnberger, Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH, Tel. +49 951/ 50981162, E-Mail: michael.nuernberger@wir-bafo.de und auf www.wir-bafo.de

Eine Nachmeldung für das Lehrjahr 2013/2014 ist leider nicht mehr möglich, Vormerkungen für 2014/2015 werden jedoch gerne angenommen.