Fledermäuse – Die geheimnisvollen Jäger der Nacht

Der LBV lädt am 28. und 29. August zur 14. Europäischen Fledermausnacht ein

Bereits im Mittelalter haben Fledermäuse die Gemüter der Menschen erregt. Was sich damals in Unverständnis und Angst äußerte, hat sich vor allem in den letzten Jahren zu echtem Interesse an diesen faszinierenden Tieren entwickelt. Dennoch wurde in den 60er Jahren ein starker Rückgang der meisten Fledermauspopulationen in Deutschland verzeichnet, der hauptsächlich durch fehlende Brut- und Überwinterungsquartiere sowie Vergiftung der Umwelt verursacht wurde. Obwohl der Bestand der meisten Fledermausarten mittlerweile konstant geblieben ist, gelten sie noch immer als stark gefährdet. Um einen effektiven Schutz und damit eine Bestandserholung zu gewährleisten, ist die Aufklärung und Mitarbeit der Bevölkerung von Nöten.

Anlässlich der 14. Europäischen Fledermausnacht bieten die Kreis- und Ortsgruppen und Geschäftsstellen des Landesbund für Vogelschutz e.V. (LBV) erneut viele Veranstaltungen rund um diese geheimnisvollen Jäger der Nacht an. Das Programm ist auch in diesem Jahr wieder spannend und informativ und ermöglicht es den Interessierten mehr über diese faszinierenden Tiere und deren Schutz zu erfahren. Die bayernweit 26 Veranstaltungen reichen von nächtlichen Exkursionen mit dem Bat-Detektor, der die Ultraschall-Rufe der Fledermäuse auch für uns Menschen hörbar macht, über Diavorträge und Lagerfeuern mit Stockbrot bis hin zu Bastelaktionen für Kinder. Dabei können Jung und Alt die Welt der kleinen Kobolde für sich entdecken und mit ein bisschen Glück diese sogar bei ihrer Jagd nach Insekten beobachten.

Vielleicht wird der ein oder andere nach einer dieser Veranstaltung feststellen, dass zum Schutz der Fledermäuse jeder sehr leicht einen Beitrag leisten kann. Schon ein paar Blumen auf dem Balkon oder die Gestaltung von insektenreichen Gärten, z.B. mit heimischen Sträuchern statt einer Thuja-Hecke, helfen unseren heimischen Fledermäusen genügend Nahrung zu finden und sichern damit ihren Bestand in Deutschland.

Was man noch tun kann, um Fledermäuse zu unterstützen und vieles mehr zum Thema Fledermaus erfahren Sie auf den Aktionen des LBV zur Bat Night. Im Veranstaltungskalender unter www.lbv.de finden Sie sicher auch eine Veranstaltung in Ihrer Nähe.

Veranstaltungen in Oberfranken

LBV-Umweltstation Fuchsenwiese (Bamberg)
Datum/ Uhrzeit: 03.09.2010 / 19:00 bis 22:00 Uhr
Ort/ Treffpunkt: Burger Wehr, 96047 Bamberg
Thema: Den fliegenden Kobolden auf der Spur – Exkursion mit Batdetektor, für Familien mit Kindern ab sechs Jahren
Weitere Infos: Bitte festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung anziehen und Taschenlampe mitbringen.
Kosten: 6 €
Kontakt: LBV-Umweltstation Fuchsenwiese, Tel.: 0951/32626, bamberg@lbv.de

LBV-Kreisgruppe Hof
Datum/ Uhrzeit: 28.08.2010 / 19:00 Uhr
Ort/ Treffpunkt: Ökostation, Öttengrüner Str. 100, 95233 Helmbrechts
Thema: Kindergruppe: „Die Fledermäuse“ – Fledermausnacht mit Lagerfeuer, Wir entfachen ein Trapperlagerfeuer, an dem wir Stockbrot und andere Leckereien zubereiten
Weitere Infos: Die Kosten betragen 2 €
Kontakt: Kreisgruppe Hof, Lehstenerweg 32 , 95233 Helmbrechts, Tel.: 09252/5123

LBV-Kreisgruppe Kulmbach
Datum/ Uhrzeit: 28.08.2010 / 16:30 bis 22:30 Uhr
Ort/ Treffpunkt: Plassenburg ob Kulmbach
Thema: Europäische Fledermausnacht – Spielmobil, Basteln für Kinder, Vorträge und Führungen in und um die Burg, Veranstaltung zusammen mit Kreisjugendring und Seen- und Schlösserverwaltung
Kontakt: Erich Schiffelholz, 09229/8191, lbvkulmbach@yahoo.de

LBV-Bezirksgeschäftsstelle Oberfranken (Bayreuth)
Datum/ Uhrzeit: 29.08.2010 / 19:30 Uhr
Ort/ Treffpunkt: BEW (Stadtwerke) Hofgarten, Bushaltestelle Ecke Cosima-Wagner-Str./Jean-Paul-Str.
Thema: Fledermaus-Exkursion, wir beobachten Fledermäuse in ihren Jagdhabitaten und erläutern die Biologie und Ökologie heimischer Arten.
Leitung: Dipl.-Biol. Helmut Beran
Kontakt: LBV Bezirksgeschäftsstelle Oberfranken, Umweltschutz-Informationszentrum Lindenhof,
Karolinenreuther Str. 58, 95448 Bayreuth, Tel.: 0921/759420, oberfranken@lbv.de