Blick über den Zaun: Unterhaltsame Stadtführung durch Zirndorf

Auf den Spuren von Fabrikanten und Handwerkern

Mit zahlreichen interessante Geschichten und unterhaltsamen Anekdoten startet am 24. März um 14:30 Uhr die Stadtführung „Von Zirndorfer Handel und Wandel – Auf den Spuren von Fabrikanten und Handwerkern“ vor dem Museum in der Spitalstraße. Auf dem Weg durch die Zirndorfer Innenstadt führt der Rundgang an Wohnhäuser aus der Gründerzeit vorbei. Sie beherbergten bis ins 20. Jahrhundert hinein in ihren Kellern und Hinterhöfen kleine Betriebe und Heimarbeiterstätten zur Herstellung von Blechspielwaren. Neben den großen und heute noch bekannten Spielwarenherstellern, deren Fabrik- bzw. Wohnhäusern ebenfalls bei dem eineinhalbstündigen Spaziergang zu sehen sind, bildeten sie die Grundlage für den wirtschaftlichen Aufschwung von Zirndorf im 19. Jahrhundert.

Der Treffpunkt für die ca. 1½ std. Führung ist das Zirndorfer Museum in der Spitalstr. 2. Erwachsene zahlen 4 Euro, Kinder (6-17 Jahre) 2 und Familien 8 Euro.

Nähere Informationen: Museum Zirndorf, Spitalstraße 2, 90513 Zirndorf, Tel.: 0911-96060590, Öffnungszeiten: Di-So 10-12 und 14-17 Uhr, www.zirndorf.de/museum