ForchheimErleben – neue Broschüre
„Es soll keine Konkurrenz zur Werbegemeinschaft sein, sondern eine sinnvolle Ergänzung“, sagt Bürgermeister Franz Streit am Rande der Vorstellung der neuen „Mehrwert-Broschüre“ die unter dem Titel „ForchheimERleben“ im Langhöjer Selbstverlag herausgegeben worden ist und am vergangenen Samstagvormittag offiziell auf dem Rathausplatz im Rahmen eines „Come together“ der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Die Idee zu diesem Projekt hatte Stefan Langhojer, der seit 2009 den Selbstverlag gegründet hat und mit seinen Geschäftsräumen in der Sattlertorstraße 6 angesiedelt ist. Die Aufforderung: „Mach doch einfach mal was für Forchheim“ hat den Jungautor, der im letzten Jahr mit der Publikation „Mein Haushaltsbuch“ sein „Erstlingswerk“ herausgebracht hat, einfach nicht losgelassen. Unter dem Titel „ForchheimERerleben“ entstand nun innerhalb von nur wenigen Wochen eine weitere Publikation.
„Wir wollten eine Werbeplattform für die Forchheimer Geschäftswelt bieten und gleichzeitig einen Mehrwertnutzen für die Bürgerinnen und Bürger“, sagt Langhojer. Der Erfolg scheint ihm Recht zu geben. Innerhalb von nur vier Wochen waren die Inseratsplätze weg, erzählt er uns. Seine Bitte an die Inseratskunden: „Präsentiert Euch mit witzigen Ideen“. Dieser Aufforderung kamen viele Forchheimer Geschäftsleute nach. So bekommt man jetzt bei Einkäufen bei der Firma Prechtel beispielsweise den „Original Forchheimer Pfannenwender“ gratis dazu. Bei der Firma Lieb bekommt man gegen Vorlage der Broschüre fünf Brötchen für insgesamt nur einen Euro, die Firma Blumen Betz lockt mit zehn Prozent Preisnachlass und die Bäckerei Löblein gibt kostenlos noch eine „Forchheimer-Schokoladen-Forelle“ als Draufgabe zum Einkauf dazu. Bei einem Besuch auf der Pechtold-Adventure-Minigolfanlage gibt es eine Flasche „Forchheimer Zielwasser“ gratis dazu, die Kammerers Mühle serviert nach einem „schmackhaften Essen“ zur Verdauung noch einen „schiefen Schnaps“ und bei Mona Lisa bekommt der Einkäufer, sofern er einen Einkaufswert von 50 Euro erreicht eine „Beauty-Card“ vom Stadtfrisör Esch im Wert von acht Euro als „Draufgabe“.
Fast 40 Forchheimer Firmen haben sich an diesem Projekt beteiligt. Die Broschüre kann gegen eine Schutzgebühr von drei Euro bei allen beteiligten Firmen, darunter beispielsweise auch die Feinbäckerei Lieb, die Buchhandlung Streit, der Pony Club oder bei der Firma Prechtel erworben werden.
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