Das Literaturfestival "Bamberg liest" geht in die dritte Runde

Mörderballaden und Buchträume

Regionale Talentförderung und internationales Flair: Vom 14. bis 25. Mai wird Bamberg wieder zur literarischen Bühne. Zum dritten Mal bringt Bamberg liest abwechslungsreiche Literaturveranstaltungen in die Regnitzstadt. Außerdem startet das Festival neue Aktionen und Wettbewerbe von überregionaler Relevanz.

Die Nachwuchsförderung von Bamberg liest wird fortgesetzt: Der Wiener Bestseller-Autor Thomas Glavinic ist mit dem Bamberger Studenten Selmar Klein über ein halbes Jahr Literaturtandem gefahren. Er hat den jungen Kollegen beraten und ermutigt; als Ergebnis liegt im Mai die erste Buchveröffentlichung des Studenten vor. Selmar Klein wird die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit bei der ersten Veranstaltung von Bamberg liest zusammen mit Glavinic präsentieren (14. Mai).

Das Festival verströmt in diesem Jahr internationales Flair: Die europaweit gefeierte Band I Like Trains begeht mit dem Bamberger Schriftsteller Martin Beyer einen mörderischen Balladenabend im Morph Club (19. Mai) und der Schweizer Sci-Fi-Autor Manuel Bachmann liest in Begleitung des amerikanischen Shakuhachi- und Theremin-Künstlers Jim Franklin im Lichtspielkino (22. Mai), danach wird der Film Moon (Regie: Duncan Jones) zu sehen sein.

Zum Abschluss des Festivals hält der Weimarer Autor Stefan Petermann Ausschau nach Tigern und liest in einer Kooperation mit dem Bamberger KONTAKT-Festival und dem Literaturfestival juLi im juni aus Weimar seine prämierten Short-Stories.

Bamberg liest steht auch in diesem Jahr unter Schirmherrschaft des Bamberger Oberbürgermeisters Andreas Starke. Mitveranstalter sind die Stadtbücherei Bamberg und das Stadtmarketing Bamberg e. V.

Wer schon immer einmal in einer Buchhandlung übernachten wollte, der darf sich freuen, denn in Bamberg ist das ab sofort möglich! Mit der Aktion Buchträume.de können Interessierte in der Buchhandlung Collibri auf Anmeldung nächtigen und lesen: www.buchträume.de

In die zweite Runde geht außerdem der erfolgreiche Wettbewerb Bierdeckelgeschichten.de, bei dem online Kürzestgeschichten im Twitterformat eingereicht werden können, die prämiert und auf Bierdeckel gedruckt werden: www.bierdeckel-geschichten.de.

Überblick über die Veranstaltungen:

  • Dienstag, 14. Mai 2013, 20.00 Uhr/ An der Universität 2, Hörsaal 025
    Tandemfahren mit Selmar Klein und Thomas Glavinic: Lesung und Gespräch in der Reihe Literatur in der Universität
  • Sonntag, 19. Mai 2013, 20.00 Uhr/ Morph Club, Obere Königstraße 39
    Mörderballaden mit Martin Beyer und I Like Trains: Lesung, Konzert und Fotografien
  • Mittwoch, 22. Mai 2013, 20.00 Uhr/ Lichtspielkino, Untere Königstraße 34
    Mondfahrten mit Manuel Bachmann und Jim Franklin: Lesung, Musik und Film
  • Samstag, 25. Mai 2013, 16.00 Uhr/ KONTAKT-Festival, Ort: N.N.
    Ausschau halten nach Tigern mit Stefan Petermann: Lesung