Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 01.03.2013

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

EGGOLSHEIM/BAMMERSDORF. LKR. FORCHHEIM. Die Unachtsamkeit einer 73-jährigen Opel-Fahrerin führte zu einem Unfall am Donnerstagmittag Am Brunnfeld Ecke Schönbornstraße. Die 73-Jährige wollte die Schönbornstraße überqueren und missachtete die Vorfahrt einer von rechts kommenden 40-jährigen Audi-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, dabei entstand Sachschaden in Höhe von 5.500,– EUR. Das Auto der 73-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Verletzt wurde niemand.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Opferstock aus Kirche gestohlen

BAMBERG. Aus der Kirche in der Heiliggrabstraße entwendete ein Unbekannter am Donnerstag, zwischen 08:15 Uhr und 12:30 Uhr, einen Opferstock im Wert von 150 Euro.

Dieb entwendet Handy und Bargeld

BAMBERG. Während des Tanzunterrichtes in der Innenstadt entwendete am Mittwochabend ein Unbekannter aus der Handtasche einer Schülerin, welche sie in der unversperrten Umkleide abgelegt hatte, das Apple iPhone im Wert von 200 Euro, sowie 20 Euro Bargeld.

Auf Bargeld abgesehen

BAMBERG. Ein Einbrecher suchte in den Morgenstunden des Donnerstags eine Gaststätte im Sandgebiet heim. Über die Rückseite des Gebäudes gelangte der Unbekannte in den Innenraum des Lokals, hebelte dort einen Zigaretten-, zwei Geldspielautomaten, sowie eine Geldkassette auf und entwendete das Bargeld in noch unbekannter Höhe. Der hinterlassene Sachschaden beziffert sich auf ca. 1820 Euro.

Geldbörse weg

BAMBERG. Aus ihrer umgehängten Handtasche wurde am Donnerstagnachmittag einer Frau die Geldbörse mit Inhalt im Wert von 250 Euro von Unbekannten entwendet.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

BAMBERG. Die Vorfahrt eines von rechts kommenden VW-Fahrers missachtete am Donnerstagmittag eine Seat-Fahrerin in der Unteren Sandstraße und es krachte. Beim Zusammenstoß entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

Radfahrerin leicht verletzt

BAMBERG. Als ein Nissan-Fahrer am Donnerstagabend von der Straße An der Breitenau kommend nach rechts in die Memmelsdorfer Straße abbiegen wollte, übersah er beim Anfahren eine auf der falschen Radwegseite fahrende Radfahrerin und streifte diese leicht. Dabei wurde die 25-Jährige leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 350 Euro.

Gegen Stadtbus gefahren

BAMBERG. Als am Donnerstagnachmittag ein Stadtbus in der Willy-Lessing-Straße/Schönleinsplatz auf dem Sonderfahrstreifen in die Kreuzung einfuhr, stieß ein rechtsabbiegender Dacia-Fahrer hinten gegen den Bus. Dabei entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 1900 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Gefüllte Propangasflasche ausgetauscht

NAISA. Eine hinter einem Einfamilienhaus in der Frankenstraße angeschlossene rote Propangasflasche entwendete in der vergangenen Woche ein Unbekannter. Der Dieb kam nicht mit leeren Händen, sondern stellte eine ältere leere Gasflasche in den dafür vorgesehenen Behälter. Dem Hausbesitzer entstand ein Sachschaden von etwa 60 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Sonstiges

Ohne Führerschein unterwegs

BAMBERG/BAUNACH. Bei Verkehrskontrollen am Donnerstagvormittag wurden einer 47-jährige Opelfahrerin in der Pödeldorfer Straße und einer 33-jährige VW-Fahrerin in der Ortsstraße „Am Tiergarten“ die Weiterfahrt untersagt und jeweils die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Beiden Fahrerinnen war bereits vor geraumer Zeit die Fahrerlaubnis entzogen worden.

Olizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Aufmerksame Zeugin hilft bei Täterermittlung

Bayreuth. Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass eine flüchtige Unfallverursacherin ermittelt werden konnte.

Am Donnerstagabend, kurz vor Mitternacht, hörte die Anwohnerin der Wölfelstraße ein lautes Krachen. Eine 41-jährige Fahrzeugführerin aus Bayreuth war beim Ausparken gegen ein anderes geparktes Fahrzeug gestoßen. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte diese ihre Fahrt fort. Die Zeugin verständigte, nachdem sie sich das Kennzeichen der Flüchtigen notiert hatte, die Polizei.

Aufgrund der Mitteilung der Zeugin, war es ein Leichtes für die eingesetzten Streifenbeamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt, die Unfallverursacherin zu ermitteln. Diese muss nun mit einem Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort rechnen.