VGN bietet mehr Infos für Smartphones
VGN bietet mehr Infos für Smartphones
Besitzer eines Smartphones können sich noch bequemer und ausführlicher über die Verkehrs- und Serviceangebote des VGN informieren. Dazu hat der Verkehrsverbund seine Seiten im mobilen Internet komplett überarbeitet und erweitert. Die Fahrplanauskunft unter mobil.vgn.de ist auf die einfache Bedienung per Touchscreen zugeschnitten und leichter bedienbar. Neu auf den Seiten sind die Informationen zu Tickets und Fahrpreisen, die Möglichkeit zum Download von Netzplänen sowie die Rubrik Freizeit. Rund 180 Ausflugstipps können die Besucher hier ansehen oder herunterladen. Ergänzend gibt es noch zusätzliche Servicetipps, etwa zur Mitnahme von Fahrrädern, der kostenfreien Beförderung Schwerbehinderter oder zu Fundsachen.
Die erweiterte Fahrplanauskunft bietet Informationen zur gewünschten Verbindung inklusive Angaben zum Fahrpreis sowie Umgebungspläne der betreffenden Haltestellen. Der Abfahrtsmonitor zeigt für eine gewählte Haltestelle die aktuellen Abfahrtszeiten aller Linien an, wahlweise auch eine Vorschau der nächsten Stunden. Bei der Eingabe von Haltestellen kann die GPS-Funktion des Smartphones genutzt werden. Auch Mitteilungen zu Fahrplanänderungen und Baumaßnahmen werden angezeigt.
Vermutlich einzigartig sind die Freizeitseiten des VGN. Geordnet nach Wanderungen, Rad- und Städtetouren sowie Freizeitbussen sind die Ausflugstipps nun auch per Handy abrufbar. Damit kann man sich sogar unterwegs zu seiner Tour informieren, eine Karte, die Wegbeschreibung oder Einkehrtipps abrufen. Wer sich per GPS orientieren möchte und eine entsprechende Navigations-App auf seinem Smartphone hat, dem bietet der VGN auch die erforderlichen Daten zum Download an. Die neuen mobilen Internetseiten des VGN sind seit Dezember 2012 in einer Testversion online und jetzt im regulären Betrieb. Allein im Januar zählten sie 125.000 Besucher.
Neueste Kommentare