Landratsamt Forchheim: Infotag für Frauen mit kostenloser Kinderbetreuung vor Ort

In Forchheim findet am Freitag, 8. März 2013, zum zweiten Mal ein Infotag für Frauen statt. Von 14 bis 17 Uhr gibt es im Landratsamt, Am Streckerplatz 3, zum Thema Frau und Beruf ein umfangreiches Programm. Die Veranstaltung ist kosten- und barrierefrei zugänglich!

  • Sie planen Ihren Wiedereinstieg?
  • Sie suchen Infos zum Thema Berufsrückkehr?

Nach der Elternzeit oder einer längeren Familienphase soll es wieder zurück in den Beruf gehen. Kein Problem – oder doch? Für viele Frauen – und auch Eltern – stellt sich irgendwann nach der Geburt eines Kindes die Frage, wie es gelingen kann, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.
Es müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Welche Kinderbetreuungsangebote gibt es? Kann ich wieder Vollzeit in meinen Beruf zurückkehren, oder soll ich die Stundenzahl reduzieren? Wie hat sich der Arbeitsmarkt zwischenzeitlich gewandelt? Sind meine Berufskenntnisse noch aktuell? Wie bewerbe ich mich richtig? Der 2. Infotag Wiedereinstieg möchte Ihnen diese und weitere Fragen beantworten.

Wir möchten Informationen rund um das Thema aufzeigen und verschiedene Möglichkeiten in einer Podiumsdiskussion, einem Vortrag und in Workshops vorstellen. Des Weiteren besteht die Gelegenheit, persönliche Bewerbungsunterlagen bei einem Bewerbungscheck durch Fachleute aus verschiedenen Unternehmen sichten und sich individuell beraten zu lassen. Infostände bieten einen Überblick über das breite regionale Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten speziell für Frauen, Kinderbetreuungsangebote und weitere Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten rund um das Thema Frau, Familie und Beruf.

Mit dieser Veranstaltung wollen wir Mut machen, in den Beruf zurückzukehren und Wiedereinsteigerinnen dabei unterstützen.
Während der Veranstaltung wird eine kostenlose Kinderbetreuung der Arbeiterwohlfahrt in der Cafeteria des Landratsamtes angeboten. Eine Anmeldung für die Kinderbetreuung ist bis Montag, 4. März 2013, unter Telefon 09191/ 736806 erforderlich.

Veranstalter des „Infotages für Frauen“ sind die Gleichstellungsbeauftragte, die Volkshochschule und die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Forchheim, Vertreterinnen vom bfz Bamberg/Forchheim (mit den Projekten AMOVISTA – Gute Arbeit für Alleinerziehende, Concilia – Beratung für Frauen in beruflichen Fragen, NefA – Netzwerk für Alleinerziehende), die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit und beim Jobcenter Forchheim.

Der Programmflyer zur Veranstaltung kann auf der Homepage des Landratsamtes Forchheim unter Aufgabenbereiche – Gleichstellungsbeauftragte als PDF-Datei herunter geladen werden und liegt auch in Ihrer Gemeindeverwaltung zur Abholung bereit.
http://lra-fo.de/site/2_aufgabenbereiche/Gleichstellungsbeauftragte/Flyer-Infoboerse-Forchheim-07_02_13.pdf

Bei weiteren Fragen können Sie unter der TelefonNr.: 09191/86-9100 anrufen oder eine E-Mail schreiben: gleichstellungsstelle@lra-fo.de.