Vorsaison am Weinradweg von Hallstadt nach Zeil am Main

Flussparadies Franken präsentiert Neuauflage des Faltblatts zur Kulinea-Messe

Weinradweg: Blick auf Ebelsbach. Foto: Ochs

Weinradweg: Blick auf Ebelsbach. Foto: Ochs

Rechtzeitig zur erstmalig am 23. und 24. Februar 2013 in der Franz-Hofmann-Halle in Knetzgau stattfindenden regionalen Genussmesse kulinea ist das Faltblatt zum Weinradweg am Main in einer überarbeiteten 4. Auflage erschienen. Neben einer Übersichtskarte, der Routenbeschreibung und Ausflugstipps enthält es über 50 Adressen von Weinbaubetrieben, Heckenwirtschaften, Gasthäusern, Brauereien und Bierkellern zwischen Hallstadt und Zeil am Main.

Auf der 24 Kilometer langen Strecke, die mit wenigen Steigungen durch das Maintal führt, prägen ab Unterhaid zunehmend Weinberge die Hänge der Haßberge. Zahlreiche Weinlokale und Heckenwirtschaften laden in den Ortschaften zum genussvollen Verweilen ein. Einige der Heckenwirtschaften haben bereits in der Vorsaison geöffnet. Und auch die Vogelbeobachtungstürme in Hallstadt und Dippach sind zu Beginn des Frühlings, wenn die Zugvögel wieder aus dem Süden zurückkehren, ein lohnendes Ausflugsziel. Der Radweg kann gut mit dem Mainradweg, der Brauereien- und Bierkellertour und Ausflügen ins Abt-Degen-Weintal kombiniert werden.

Das Faltblatt mit allen Informationen ist ab sofort im Landratsamt Bamberg, im Rathaus der Stadt Haßfurt, bei der Tourist Information Bamberg, dem ritz Eltmann, der Tourist Information in Zeil, der Zentralen Tourist Information Naturpark Haßberge, beim Tourismusverband Steigerwald sowie bei den Gemeinden an der Strecke erhältlich.

Faltblatt als PDF-Datei zum Herunterladen

Der gpx-Track der Route kann im Radwegeportal des Landkreises Haßberge unter www.vianovis.net/lkr-hassberge herunter geladen werden. Informationen zur Kulinea-Messe unter http://www.kulinea.de/Presse.html