MdB Hans Josef Fell besucht Weißenoher Solar-Firma "iKratos"
Zur aktuellen Diskussion der Solarkürzungen, Solarsoli und Co. die momentan von Bundesminister Altmaier und Wirtschaftsminister Rösler im Bundestag zur Gesetzesvorlage kommen, konnte iKratos eine der bekanntesten Persönlichkeit der deutschen Politik in Sachen Umwelt, Erneuerbare Energien und Umweltschutz für sich gewinnen. Bundestagsabgeordneter Hans Josef Fell kommt, sobald es ihm möglich, ist nach 91367 Weißenohe, Bahnhofstrasse 1 und wird einen Vortrag aus Sicht der Bürger aber auch der Politik mit den internen Machtstrukturen halten. Interessierte sollten die Nachrichten in Presse und Internet aber auch auf Facebook verfolgen und um hier den aktuellen Termin zu erfahren. Mit dem Spruch „Auf alle Felle“ trifft er ins Schwarze. iKratos freut sich jetzt bereits auf einen leidenschaftlichen Vortrag, hier in Oberfranken.
Hier die politische Lebensvita im Kurzdurchlauf:
Hans-Josef Fell MdB, Sprecher für Energie der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Autor des Entwurfs des EEG 2000, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und im Verteidigungsausschuss.
Fell’s politische Posten:
Sprecher für Energiepolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Berichterstatter für Technikfolgenabschätzung der Bundestagsfraktion
Stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss
Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
Sprecher für Energie- und Technologiepolitik (2005 – 2009)
Vorstandsmitglied deutsch-chinesische Parlamentariergruppe
Fell’s Erfolge:
Hans-Josef Fell MdB hat folgende politische Entwicklungen maßgeblich beeinflusst:
Hans-Josef Fell ist Autor des Gesetzentwurfes Erneuerbare Energien Gesetz (EEG), welches im Jahre 2000 politisch gegen viele Widerstände durchgesetzt und verabschiedet wurde. Auch die Novelle des EEG in dem Jahr 2004 hat Hans-Josef Fell mitgestaltet. Das EEG ist die Grundlage für die weltweit beachtete technologische Entwicklung der Fotovoltaik, Biogas, Windkraft und Geothermie in Deutschland. Inzwischen wurde das Grundprinzip des EEG von Dutzenden Nationen kopiert.
Hans-Josef Fell hat das Gesetz für die Steuerbefreiung für Biokraftstoffe initiiert, welches in Deutschland und weltweit einen Ausbau der Biokraftstoffe bewirkte.
Hans-Josef Fell hat auch auf europäischer Ebene intensiv an den gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Erneuerbaren Energien mitgewirkt.
Als Obmann im Forschungsausschuss des deutschen Bundestages hat Hans-Josef Fell in den Jahren 1999 bis 2005 die Verstärkung von Forschungsmitteln für Fotovoltaik, solarthermische Stromerzeugung, Geothermie, Bioenergien, Batterieforschung für Elektroautos, Bionik, Nanotechnolgie u.a. befördert. Für die solarthermische Stromerzeugung waren diese Erhöhungen der Forschungsmittel die wichtigste Grundlage für den aktuellen weltweiten Ausbau und für die geothermische Stromerzeugung war es die wichtigste Grundlage für den nationalen Ausbau.
Hans-Josef Fell hat als Berichterstatter für Technikfolgenabschätzung (TA)im deutschen Bundestag viele TA-Berichte initiiert, die teilweise noch heute wichtige Grundlagen für Gesetzesentwicklungen bieten, so unter anderem: für Nanotechnologie, Geothermie, zukünftige Verkehrssysteme, verschiedene medizinische Berichte, wie beispielsweise über Hirnforschung und Berichte über Kernfusion, sowie Gentechnik in der Landwirtschaft und der Medizin.
Hans-Josef Fell hat als Mitglied von 1998 bis 2005 im Verteidigungsausschuss des deutschen Bundestages die Entwicklung von militärischen Ausbildungsmethoden zur Gewaltdeeskalation, vor allem am Bundeswehrstandort Hammelburg unterstützt. Diese Ausbildung zur Vermeidung von Gewalt in militärischen Einsätzen finden immer mehr internationale Anerkennung, vor allem auf der Ebene der Friedenseinsätze der UN. Zudem hat Hans-Josef Fell ein Programm zur Rüstungskonversion entwickelt.
Neueste Kommentare