MdL Gudrun Brendel-Fischer: Bayern verlängert Sonderinvestitionsprogramm zum Krippenausbau

„Starkes Signal an die Kommunen“

„Aufgrund des hartnäckigen Einsatzes der CSU-Fraktion wird das erfolgreiche Sonderinvestitionsprogramm des Freistaats Bayern zum Krippenausbau nun um ein Jahr bis zum 31. Dezember 2014 verlängert“, erklärt die oberfränkische CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer. Zwar sei der Krippenausbau zum Beispiel in Oberfranken schon weit fortgeschritten. Zahlreichen Kommunen sei es jedoch trotz aller Bemühungen nicht möglich gewesen, die geplanten und notwendigen Vorhaben rechtzeitig abzuschließen. Projektverzögerungen, bedingt etwa durch die starke Auslastung der Bauwirtschaft, konnten die Kommunen häufig nicht beeinflussen.

„Der Koalitionsausschuss von CSU und FDP hat daher auf Vorschlag der CSU-Fraktion entschieden, das Investitionsprogramm zum bedarfsgerechten Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren zu verlängern“, freut sich Gudrun Brendel-Fischer. So erhielten die Kommunen mehr Zeit.

Voraussetzung ist, dass die Baumaßnahme bis Ende 2014 abgeschlossen wird. Bis dahin werden ausnahmslos alle von den Kommunen beantragten Krippenplätze gefördert. „Damit wird sichergestellt, dass der Krippenausbau in Bayern mit ungebremster Dynamik fortgesetzt werden kann“, betont die Abgeordnete. In der Region Bayreuth/Kulmbach werde mit den im Entstehen befindlichen Plätzen eine Quote von ca. 40 % erreicht.