Pfalzmuseum Forchheim: Besucherzahlen exorbitant gestiegen

Das Pfalzmuseum Forchheim verbucht einen neuen Besucherrekord für das vergangene Jahr: 55 000 Interessierte (Vorjahr 42 000) besichtigten im Jahr 2012 die historische Kaiserpfalz mit ihren vier Spezialmuseen.

Erfreut zeigte sich der Oberbürgermeister der Stadt Forchheim, Franz Stumpf, über diese positiven Zahlen: „Damit wird deutlich, dass sich unser Konzept, die Kaiserpfalz zu einer Kulturpfalz zu machen, ausgezahlt hat. Für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und für viele Besucher von weiter her ist sie zu einem Ort der Begegnung geworden. Besonders freut mich, dass die Kaiserpfalz somit als attraktives Destinationsziel einen wertvollen Beitrag zum Stadtmarketing der Stadt Forchheim leistet.“

In erster Linie ist der Anstieg der Besucherzahlen auf eine intensive Vermarktung des Kulturprogramms zurückzuführen. Durch Engagement und gute Kooperation aller Beteiligten konnten hochwertige Veranstaltungen angeboten werden, die vom Publikum sehr gut angenommen wurden. Highlights wie die Afrika-Kulturtage, der Kunsthandwerkermarkt und die Eröffnung des „Erlebnismuseums Rote Mauer“ und weitere Events in und um die Kaiserpfalz haben sicherlich zu diesen Rekordzahlen beigetragen.